Direkt zum Inhalt
Julia Kadauke

Sie sind ein Verlag oder Medienunternehmen und möchten technisch auf dem neuesten Stand sein? Sie möchten sich ganz um Ihre Inhalte kümmern und Ihren Lesern echten Mehrwert bieten? Sie wollen Ihre Werbeeinnahmen steigern und besser kontrollieren? 

Das Online Publishing System Thunder basiert auf der neuesten Version des Open-Source CMS Drupal 8 (CMS Vergleich). Die Distribution Thunder ist speziell auf die Bedürfnisse von Verlagen und Medienunternehmen zugeschnitten. Die Basisinstallation kann um neue Module aus dem Drupal-Baukasten erweitert werden. Dadurch ist das Publizieren von Multimedia-Content, vom Text mit Umfragen bis hin zu gestreamten Videos einfach und schnell möglich.

Das eingebaute Responsive Webdesign sorgt nicht nur dafür, dass Ihre Leser auf jedem Endgerät eine perfekt funktionierende Webseite nutzen können - auch das Backend, in welchen Sie Ihre Inhalte schreiben und editieren, funktioniert problemlos bei jeder Bildschirmauflösung. So können Ihre Redakteure ganz einfach und bequem von unterwegs aus neue Artikel veröffentlichen.

Thunder wurde 2016 von Hubert Burda Media veröffentlicht. Dahinter stecken Medienunternehmer, Entwickler und Industriepartner aus aller Welt - die Thunder Coalition. Jeder kann sich Thunder installieren und vorhandene Module verwenden oder anpassen. Das CMS wird unter der “GNU General Public License” zur Verfügung gestellt. 

Die Industriepartner Riddle, Valition, nexx.tv, Acquia und Facebook stellen Module zur Verfügung, die das CMS bezüglich Usability und User Experience auf ein state-of-the-art-Level heben:

  • Umfrage-Tools, Quizzes, Listen und deren Auswertung bietet Riddle Interactive Content. Sie können damit Daten Ihrer Leserschaft erheben, um am Ende Ihren ROI zu steigern. Zusätzlich steigert der verspielte Charakter dieser Tools die Verweildauer und das Engagement mit Ihrer Webseite.
  • Der Videoplayer nexxPLAY bietet Streaming und Video on Demand und ist dabei ein vollwertiger Videoplayer.
  • Mit Facebook Instant Articles können Sie von unterwegs einfach und schnell Ihre Artikel posten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
  • SingleSignOn (SSO) ermöglicht Ihnen, sich einmal im System anzumelden und dann von jedem Arbeitsplatz aus, auf den Sie Zugriff haben, mit dem CMS arbeiten können.
  • Das von InStyle entwickelte Theme Infitiy Theme steigert die Verweildauer Ihrer Leserschaft: Immer, wenn in einem Artikel nach unten gescrollt wurde, lädt automatisch ein themenrelevanter neuer Artikel. Wie das aussieht, sehen Sie hier.
  • Die Anbindung des IVW-Zählertools (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ermöglicht Ihnen, Zahlen zu Ihren Werbeeinblendungen von einer unabhängigen Prüfinstitution zu erhalten.
  • Selbstverständlich ist das CMS responsive und somit für alle Bildschirmauflösungen geeignet.
Thunder Infografik

Thunder zeigt sich damit als Entwicklung von Publishern für Publisher und bietet für diese Zielgruppe eine gute Basis. Eine Agentur, die auf Drupal spezialisiert ist, kann auf der Architektur aufbauen und das System entsprechend den Anforderungen des Kunden maßschneidern.

arocom hat bereits Projekte auf Basis von Thunder umgesetzt. Als Thunder-Entwickler sind wir davon überzeugt, dass Medienunternehmen keinen technologischen Wettkampf führen müssen, sondern sich mit ihren Inhalten vom Wettbewerb abheben sollten. Sie sollten Ihre Digitalstrategie auf die Zukunft ausrichten. Die Thunder-Distribution auf Basis von Drupal 8 kann hierfür eine gute Basis darstellen.Sie können Das CMS hier testen: https://simplytest.me/project/thunder

Wichtig: Der Projectname muss “thunder” heißen und die Version die aktuellste sein. Klicken Sie danach “Launch sandbox”. Die Installation dauert nur wenige Minuten.

Screenshot: Simplytest.me

Wenn Sie von unserer Erfahrung mit Thunder und Drupal 8 profitieren wollen und ein auf Ihre Anforderungen maßgeschneidertes System benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Übrigens: Wir haben einen ausführlichen Artikel über die Erlösmodelle von Verlagen im digitalen Zeitalter verfasst, der sicher auch für Sie interessant sein dürfte.