Direkt zum Inhalt

Salesforce ist ein IT-Unternehmen aus San Francisco und wurde 1999 von Marc Benioff, einem ehemaligen Oracle- und Apple-Manager, gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, digitale Anwendungen verschiedenster Art über eine Cloud-Lösung zur Verfügung zu stellen.

Bekannt ist und wurde Salesforce vor allem durch dessen starke Präsenz im Bereich Customer Relationship Management (CRM), also der Verwaltung der Beziehungen von und zu Kunden mit einem Unternehmen selbst.

Im Zuge eines starken Wachstums erweiterte Salesforce sein Leistungsportfolio in den letzten Jahren jedoch deutlich und übernahm andere bekannte Softwareunternehmen, wie beispielsweise Tableau, EdgeSpring oder Demandware.

Durch dieses Wachstum war Salesforce in der Lage, eine ganze Palette eigener CRM-Tools wie z. B. einer Sales Cloud, Marketing Cloud oder auch Service Cloud zu entwickeln. Ziel der einzelnen Tools ist es, das Thema CRM umfassender zu betrachten und je nach Schwerpunkt und Bedarf spezialisierte Lösungen zu entwickeln.

Alle diese Tools werden als Software as a Service (SaaS) angeboten und lassen sich mit einer beliebig großen Anzahl von Vertriebs- oder Marketing-Kanälen verknüpfen.

Doch auch Im Bereich Platform as a Service (PaaS) ist Salesforce aktiv und stellt beispielsweise mit Force.com eine Plattform für Entwickler zur Verfügung, über die zusätzliche Anwendungen und Erweiterungen für die angebotenen Tools programmiert werden können.

Aufgrund des recht hohen Preises der einzelnen Lösungen lohnt sich Salesforce in der Regel eher für mittlere bis große Unternehmen, die ein entsprechendes Budget vorweisen können. Nennenswerte Alternativen zum CRM-Platzhirsch sind beispielsweise Freshsales oder HubSpot CRM. Im Open-Source-Bereich ist zudem noch SuiteCRM zu erwähnen.

 

Weiterführende Verweise:

https://www.salesforce.com/de/products/what-is-salesforce/

Video:

Buchtipps