Direkt zum Inhalt

Definition: Varnish ist eine OpenSource Software, die das Zwischenspeichern (Cachen) von meist statischen Dateien wie Bildern und Texten ermöglicht, um diese dann bei clientseitigen Abfragen schneller ausliefern zu können, als wenn der Webserver die angeforderten Daten jeweils zusammenstellen und ausliefern müsste. Somit vermeidet Varnish einfache Serverarbeit und reduziert die Webserverbelastung.

Internetnutzer erwarten bei ihren Websitzungen eine schnelle Auslieferung von Webseiten, unabhängig davon, ob diese viele oder wenige Inhalte haben oder komplex oder einfach sind. Die Performance von Webseiten ist ein entscheidendes Kriterium für die User Experience und auch ein Rankingfaktor bei Google. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Webseite zu beschleunigen. Zum einen hat die Geschwindigkeit mit dem Server, auf dem die Webseite gehostet ist, zu tun. Ist die Hardware langsam, werden Inhalte auch langsam ausgeliefert. Hier kann durch ein Upgrade des Hostings schon geholfen werden.

Auch der Code der Webseite kann bis zu einem gewissen Grad optimiert werden. Allerdings hat auch das Grenzen.

Bei steigendem Traffic müssen mehr Anfragen gleichzeitig vom Webserver verarbeitet werden. Eine Möglichkeit ist, weiter in Hardware zu investieren (bessere oder mehr Server). Die Kosten steigen dadurch jedoch schnell in die Höhe. Ein günstigerer Weg ist es, Varnish zu verwenden:

EIne Anfrage an einen Webserver besteht aus vielen kleinen Requests wie dem HTML, dem CSS, Bildern, JavaScript etc. Es kommen also beispielsweise 100 Requests beim Server an. Die meisten Requests bestehen aber aus statischen Dateien wie Bildern, JavaScript oder CSS, welche keine rechenintensive Verarbeitung von Seiten des Servers benötigen.

Varnish sorgt nun dafür, dass diese einfachen Dateien zwischengespeichert und von dort aus an den Browser geschickt werden, was um einige tausend Mal schneller ist. Der Webserver an sich kann nun komplexere Aufgaben übernehmen, wie z. B. dynamische Inhalte zusammenzustellen.

Es kommt hier zu unterschiedlichen Skalierungseffekten:

Skalierungseffekte ohne und mit Varnish. Links: Ohne Varnish wird die Serverbelastung immer größer und weitere Server müssen sich di Arbeit aufteilen. Rechts: Mit Varnish bleibt die Serverlast entsprechend niedrig.

Ohne Varnish müssen bald weitere Server in Betrieb genommen werden, was Kosten verursacht. Mit Varnish wird der Webserver so entlastet, dass erst viel später auf teurere Technik zurückgegriffen werden muss.

Wollen Sie die Performance Ihrer Drupal-Webseite mit Varnish Cache optimieren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter der 0711 - 633 779 60

Weitere Informationen:

Buchtipps