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Digital Publishing Plattformen - Chance für Verlage?

Plattformen - Chance oder Risiko: Wie können 3rd-Party-Plattformen zum Geschäftsmodell für die Digitalisierung eines Verlags werden? Die Vor- und Nachteile von Digital Publishing Plattformen und Aggregationsdiensten. In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Erlösmodelle für eine Digitalisierungsstrategie des Verlagswesens vor.

Plattformen & Aggregationsdienste als Erlösmodell für Online Verlage

Es gibt einige Kanäle im Internet, über die Sie Ihre Inhalte verbreiten können. Klar gehört Owned Media, also Ihre eigene Webseite, dazu. Aber genauso wichtig sind Social Media und Publishing-Plattformen sowie Aggregationsdienste. Für das Veröffentlichen von Texten auf verschiedenen Online Kanälen werden häufig Synonyme wie Online-Publishing, Content-Publishing, Web-Publishing oder Digital-Publishing verwendet.

Content-Publishing-Plattformen

Zu den Publishing-Plattformen (im Englischen "Digital Publishing Platform") gehören z. B. Facebook Instant Articles. Großer Vorteil dieses Dienstes ist seine Geschwindigkeit. Statt auf Ihre Webseite zu verlinken, wo sich erst nach meistens einiger Zeit der Artikel öffnet, geht das mit den Instant Articles wesentlich schneller. Auch die Multimedia-Formate, die der Dienst bietet, überzeugen: Statt das teuer selbst zu entwickeln, können Sie die Technik von Facebook nutzen. Zusätzlich ist es für Sie möglich, Werbung zu schalten.

Vorsicht ist aber geboten, wenn Sie darauf angewiesen sind, Traffic zu erzielen. Der bleibt dann nämlich aus, da der Link nicht auf Ihre Webseite zeigt.

AggreGationsdienste

Zu den Aggregatoren, also Sammlern, gehören Google News, Apple News (nur US, UK und Australien), aber auch Dienste wie Blendle und Pocketstory. Die beiden letzten bieten Artikel von ausgewählten Zeitungen und Magazinen zum Einzelkauf an.

Generell kann man sagen: Sie sollten versuchen, Ihre Leser über viele verschiedene Kanäle zu erreichen. Allerdings kommt dann auch die Multi-Channel-Problematik auf Sie zu: Um einen Artikel nur einmal verfassen zu müssen, sind Schnittstellen nötig, die die Inhalte auf allen Kanälen einspielen. In einem anderen Artikel gehen wir näher auf Publishing- und Aggregations-Dienste ein.

Dieser Artikel ist Teil des Überthemas, welches sich mit Beispielen von Digitalisierungsstrategien für Verlage auseinandersetzt. Zusätzlich zu Plattformen wurden weitere Geschäftsmodelle wie konservative, innovative und alternative Erlösmodelle vorgestellt. Entdecken Sie neue Geschäftsmodelle durch Digitalisierung und bekommen Sie eine Einführung warum Verlage im Zugzwang sind.