Direkt zum Inhalt

Definition: Open source, zu deutsch “offene Quelle” oder “quelloffen” meint ein Paradigma, nach dem im Allgemeinen Wissen für alle offen und verwendbar ist. Im engeren Sinne werden damit Computerprogramme und -Tools bezeichnet, deren Programmcode für jeden Interessierten frei einsehbar ist.

Wo findet man Open Source?

Open-Source Softwaresysteme können typischerweise lizenzkostenfrei aus dem Web heruntergeladen und ebenso kostenfrei genutzt werden. Bekannte Vertreter entsprechender Lizenzmodelle in diesem Umfeld sind GNU, GPL und die Apache-Lizenz.

Der Einsatz dieser Systeme kann dort sinnvoll sein, wo die IT-Gesamtkosten gesenkt werden müssen. Zunehmend wird der Einsatz von Open-Source auch zur Erhöhung der IT-Sicherheit diskutiert und erwogen. Den Gegenentwurf zu Open-Source bilden proprietäre Lizenzmodelle, welche die Einsicht in den Quellcode der betreffenden Computeranwendung durch hierfür nicht autorisierte Personen typischerweise verbieten.

Wie hat sich Open Source in den letzten Jahren entwickelt?

Die Anfänge in Richtung freier Software machten Hacker in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ein Beispiel war der Netscape Navigator, der Aufgrund des zu hohen Wettbewerbsdrucks seinen Code veröffentlichte. Daraus wurde später de Mozilla Firefox.

Weitere Beispiele für quelloffene Software sind Linux (Betriebssystem), OpenOffice oder LibreOffice (Office-Suite), GIMP (Bildbearbeitung), Blender (3D-Animation), Drupal (Content Management System) oder Android (Smartphone-Betriebssystem).

Wie sind die Aussichten?

 

Der Wunsch nach Freiheit im Sinne von Wissen und Information wird weiter fortwähren und weitere Bereiche abdecken. Schon jetzt trägt freie Software dazu bei, die Schere zwischen arm und reich, zwischen priviligiert und chancenarm, enger zu machen: Linux/ubuntu-betriebene Computer in 3. Welt-Ländern helfen dabei, junge Leute zu unterrichten. Programmalternativen für junge Unternehmen mindern Kosten. Und die gemeinsame Weiterentwicklung der Software macht Open Source zu einer weltweiten, gemeinschaftlichen Plattform.

Wie kann sich Open Source finanzieren?

Projekte im Open Source-Umfeld werden häufig durch ehrenamtliche Mitarbeit und durch finanzielle Spenden unterstützt und ermöglicht. Vielfach dienen diese Projekte auch als Basis für kommerzielle Software.

Wie kann ich mich beteiligen?

Sie können sich durch finanzielle Unterstützung oder ehrenamtliches Engagement beteiligen. Für mehr Informationen empfehlen wir https://opensource.org/.

 

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/opensource/

Das folgende Video geht näher auf Open-Source ein:

 

Die Internetagentur arocom hat sich Open Source verschrieben. Sprechen Sie uns für Ihr nächstes Projekt an!

Buchtipps