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Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Methode aus dem strategischen Marketing (siehe auch “Kommunikationsstrategie”), die Inhalte für das Zielpublikum auf informierende und unterhaltende Weise anbietet. Der strategische Ansatz bedeutet dabei, dass Inhalte nach einem Plan, der Ziele verfolgt, erstellt und entsprechend verbreitet werden. 

Content Marketing grenzt sich von Werbung ab, indem nicht Produktvorteile angepriesen, sondern Kunden beraten und unterhalten werden. Gleichzeitig wird das eigene Unternehmen als Experte für ein bestimmtes Gebiet etabliert.

Ein Grund für die Entwicklung weg von Werbung hin zu Content Marketing findet sich in dem heutigen Konsumverhalten. Content on Demand, AdBlocker etc. erlauben, beinahe werbefrei Medien zu konsumieren. Werbung wird als lästig angesehen, Inhalte, die durch strategisches Content Marketing verbreitet werden, werden hingegen gerne angenommen.

Content Marketing im B2C-Bereich:

Es werden Endkunden angesprochen, die sich mit der Marke oder dem Unternehmen identifizieren sollen. Am Ende steht der Kauf des Produkts oder der Dienstleistung oder die Weiterverbreitung der guten Meinung über das Unternehmen bzw. Produkte. Der Zeithorizont ist in diesem Fall relativ kurz. Ein Beispiel ist ein Video, das die Funktionen eines Produktes erläutert.

Content Marketing im B2B-Bereich:

Ziel ist hier nicht unbedingt der schnelle Kauf. Das ist schon allein aufgrund der oft erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen sowie eines möglicherweise vorhandenen Buying Centers schwer erreichbar. Vielmehr zielt B2B-Content Marketing auf die Bildung und Erhaltung von Beziehungen ab, auf wachsendes Vertrauen. Den Zielpersonen geht es meist um Wissenserlangung. Das agierende Unternehmen kann sich durch Content Marketing als Experte aufstellen und so die Zielgruppe an sich binden. Ein Beispiel sind Infografiken speziell für die Zielbranche.

Wie sieht eine Content Marketing Strategie aus?

Eine Strategie will immer Ziele erreichen. Content Marketing Ziele können sein:

  • Reichweiten- bzw. Bekanntheitssteigerung
  • Umsatzsteigerung
  • (Website-)Trafficsteigerung
  • Leadgenerierung
  • Kundenbindung
  • Verkauf bzw. Cross- oder Upselling

Die Strategie benötigt einen Plan. Dieser muss Elemente wie Content Strategie, Kanalnutzung, Zeithorizonte und Erfolgsmessung enthalten. Er beinhaltet auch den Prozess sowie die nötigen Ressourcen der Inhaltsplanung, die Zielgruppendefinition und die Planung der Content-Arten. 

Welche Content-Arten eignen sich besonders?

Ein guter Content ist einer, der auch geteilt wird. Hierfür stehen im Internet verschiedene Medien zur Verfügung. Medien unterteilen sich in Text, Bild und Bildanimation, Video und Audio. Zu den textuellen Content Arten zählen:

  • Blog-Artikel mit hilfreichen Informationen
  • E-Books oder E-Papers
  • Whitepaper und Case Studies
  • Checklisten
  • Pressemitteilungen
  • Mailings und Newsletter

Bilder, Bildanimationen (GIFs) und Memes werden besonders zur Meinungsäußerung verwendet. Weitergehende Bildformate sind Infografiken, Slideshows, 360°-Ansichten, Kartenwerke, etc.

Video beinhaltet für Unternehmen verschiedene Formate, die für das jeweilige Ziel eingesetzt werden können:

  • Imagefilme über das Unternehmen
  • Produktfilme (ohne werblichen Charakter)
  • Animationen oder Erklärfilme
  • Tutorials und Webinare
  • Filme für das Employee Branding
  • Live-Videos

Der Audio-Bereich wird zunehmend wichtiger, da Audio “nebenher” konsumiert werden kann und nicht die volle Aufmerksamkeit benötigt. Dazu zählen:

  • Podcasts
  • Hörbücher oder Hörspiele
  • Radiosendungen

Wie kann Content Marketing Erfolg gemessen werden?

Das kommt auf das jeweilige Ziel an. Grundsätzlich sind aber folgende KPIs sinnvoll, für jede Marketing-Kampagne erhoben zu werden:

  • Webseiten-Zahlen: Trafficentwicklung, Verweildauer, Absprünge
  • Abschluss-Zahlen: Leads, Verkäufe, Rückläufer, Warenkorb-Abbrüche
  • Social-Media Zahlen wie Follower, Shares, Likes etc.
  • Newsletter-Zahlen: Abonnements, Öffnungsrate, Klickrate, Abbestellungen
  • ROI
  • uvm.

Weiterführende Informationen: 

https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-content-marketing

Video:

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