Direkt zum Inhalt

Definition: CTR ist eine Kennzahl im Online-Marketing und bedeutet Click Through Rate, also Klickrate. Sie errechnet sich aus Klicks / Impressions * 100%. Impressions sind “Einblendungen” Ihrer Seiten als Suchergebnis, also wie oft in einem bestimmten Zeitraum bei einer Suche Ihr Ergebnis angezeigt wurde. Wenn Sie für Ihr Keyword 1.000 Impressions in einem Monat hatten und darauf 100 Klicks, haben Sie für dieses Keyword (mit dieser Zielseite) eine CTR von 10%. Sollten weniger Klicks auf Ihr Suchergebnis gekommen sein, wäre die CTR niedriger. 100% CTR bedeutet, dass jede Impression zu einem Klick - also einem Besuch auf Ihrer Webseite - geführt hat. Und das ist ein wichtiges Ziel des Online-Marketings.

 

Inhalt

Wie kann ich die CTR messen?

Wie soll ich eine CTR-Analyse interpretieren?

Wie kann ich die CTR mit SEO verbessern?

In welcher Reihenfolge optimiere ich meine CTR?

Wie kann ich die CTR messen?

Die CTR ist ein Analysewert der Google Search Console (für die Suchmaschine Google). Als Webseiten-Betreiber können Sie sich ein Google-Konto eröffnen und den Besitz der Webseite dort angeben. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier. Sobald Sie Ihre “Property”, also Ihre Domain, eingetragen haben, können Sie links im Menü über “Suchanfragen” → “Suchanalyse” die CTR Ihrer Unterseiten einsehen.

Search Console Suchanalyse

Wählen Sie dazu die “Klickrate” an. Dieser Bericht ist von Anfang an auf den Abruf der Top-Suchanfragen ausgerichtet. Sie sehen dort eine Übersicht aller Keywords, die in Google dazu geführt haben, dass eine oder mehrere Ihrer Seiten als Suchergebnis angezeigt wurden (Impressions). Sie können diese Ansicht aber auch auf “Seiten” stellen, um zu sehen, wie die durchschnittliche CTR für Ihre Unterseitenaussehen. Mit diesen beiden Ansichten können Sie schon sehr schnell sehen, welche Keywords häufig zu Traffic führen und welche Unterseiten beliebt sind.

Wie soll ich eine CTR-Analyse interpretieren?

Die CTR sollten Sie als Vergleichswert zu Referenzwerten sehen, welche Sie im Internet erhalten. Eine schöne und aktuelle Darstellung finden Sie bei advancedwebrankings. Die CTR ist mitunter abhängig von der Position Ihrer Seite in den Suchergebnissen. Die ersten drei Ergebnisse erhalten immer die meiste Aufmerksamkeit, wesentlich weniger schon die unteren Ergebnisse auf Seite 1. Die wenigsten Nutzer besuchen noch die nächsten Seiten, sondern ändern dann lieber ihre Suchbegriffe. In der Search Console können Sie bei “Position” einen Haken setzen. Dadurch sehen Sie die durchschnittliche Position Ihrer Seite in den Suchergebnissen. Je höher, desto weniger sichtbar ist Ihre Seite.

advancedwebranking: CTR-Study

Vergleichen Sie einmal Ihre CTR-Werte mit den durchschnittlichen Referenzwerten bei advancedwebrankings: Ist Ihr CTR-Wert niedriger? Dann sollten Sie handeln (s. u.). Ist er höher? Glückwunsch! Versuchen Sie herauszufinden, woran das liegt und lernen Sie daraus.

Search Console CTR

Wie kann ich die CTR mit SEO verbessern?

Die CTR ist ein KPI im Online-Marketing, also ein Key Performance Indicator. Sie spiegelt wieder, wie attraktiv Ihre Seiten in den Suchergebnissen für die Sucher sind. Das können Sie mit SEO-Maßnahmen steuern: Meta-Tags optimieren wäre hierbei ein wichtiger Schritt. Die CTR gibt an, wie das Verhältnis Klick zu Impressionen ist. Ein besseres Ranking für Ihre Keywords führt zu mehr Impressions. Das Suchergebnis muss aber auch ansprechend sein und den Sucher dazu verleiten, darauf zu klicken. Versuchen Sie es: Wählen Sie von Ihren Keywords eines, das eine schlechte CTR hat und suchen Sie dieses Keyword bei Google. Vergleichen Sie die Ergebnisse, die über Ihrem Ergebnis angezeigt werden. Was fällt Ihnen auf? Sind diese ansprechender? Enthalten sie das Keyword im Title-Tag? Sind die Domains bekannt (z. B. Wikipedia, zalando, etc.)? Was sehen Sie auf den Zielseiten, wenn Sie darauf klicken? Schreiben Sie sich alles, was gut und schlecht ist, auf und machen Sie damit einen Handlungsplan, um Ihre Seite zu verbessern.

Wichtig: Die Position bezieht sich auf die organischen Suchergebnisse. Es gibt einige Inhalte, die Suchmaschinen auf den Suchergebnisseiten zeigen, die nicht zur organischen Suche dazugehören. Das sind vor allem Werbeanzeigen (AdWords), Knowledge-Graphs, Bildersuche, Videos und Vertical Search. Auf dem folgenden Bild sehen Sie, wie eine Suchergebnisseite aussehen kann:

Google Suchergebnisseite mit Google MyBusiness, Knowledge Graph, Werbung und Organischem Suchergebnis

Das kann auch ein Grund sein, warum Ihre CTR bei einer guten Position unterdurchschnittlich ist.

In welcher Reihenfolge optimiere ich meine CTR?

  1. Optimieren Sie Ihre Inhalte: Die Inhalte müssen zur Suche passen und für Google relevant sein. Lesen Sie dazu, wie man Texte für das Internet optimiert.

  2. Schreiben Sie Ihren Title-Tag, den URL-Pfad und die Meta-Description so um, dass Sucher darauf klicken möchten.

  3. Beobachten Sie die CTR-Veränderungen, vergleichen Sie die Werte mit den Referenzwerten und passen Sie weiter an. Dazu können Sie den Bericht der Search Console monatlich herunterladen und vergleichen.

... oder Sie buchen bei uns Kontinuierliche Verbesserung durch SEO-Monitoring (CIS), da ist die CTR-Analyse enthalten!

Weiterführende Informationen:

https://de.ryte.com/wiki/Click-Through-Rate

Video:

Buchtipps