Direkt zum Inhalt
Axel Roth

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Vom 10. - 14. September 2018 fand die diesjährige europäische Drupal Konferenz in Darmstadt, nahe Frankfurt, statt. Mit über 1.000 Teilnehmern aus aller Welt wurde die Open Source Konferenz zu 100% auf ehrenamtlicher Basis und dank Sponsorengeldern organisiert und bot auf 8 Tracks ein vielfältiges Programm für Drupal Entwickler, Entscheider und Anwender. In diesem Blog-Post möchte ich meine persönlichen Highlights zusammenfassen.

Recap

Die Drupal Community ist mit Drupal 8 ein großes Risiko eingegangen. Die technisch nötige Modernisierung des Drupal Cores und der damit einhergehende Bruch der Abwärtskompatibilität sowie die Vernachlässigung benutzerzentrierter Features hat dazu geführt, dass viele Drupal Nutzer bis dato keine Migration zu Drupal 8 gelingen konnte, oder diese sogar ganz vor einer Migration zurückgeschreckt sind.

Auch die Befürchtung, dass man mit Drupal 9 dann erneut alles neu bauen (und bezahlen) müsse, hat viele anstehenden Migrationen bis dato verhindert. Somit findet Drupal 8 hauptsächlich dort Anwendung, wo es seine Stärken ausspielen kann. In großen, oft neuen Applikationen!

Dass man damit viele kleine und mittlere Projekte mittelfristig von Drupal abbringt und so Drupal als international häufig installiertes CMS gefährdet, ist mittlerweile in der Community und in den die Community unterstützenden Unternehmen angekommen.

DriesNote - Weichenstellungen

Wie üblich präsentierte der Gründer und Erfinder von Drupal, Dries Buytaert, in seiner vielbeachteten Keynote den Stand der aktuellen Core Initiativen und teilte einige bemerkenswerte und teils überraschende Informationen. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=iXB0sNreSlM&feature=youtu.be

https://dri.es/state-of-drupal-presentation-september-2018

Drupal 7, 8 und 9

Die größte Überraschung war sicherlich die Ankündigung von Drupal 9 als logische Fortsetzung des geänderten Releasecycles bereits im Jahr 2020!

Drupal 9 wird 2020 releast

Dieser Zeitpunkt ist nicht ganz zufällig gewählt: Drupal 8 basiert auf Symfony 3, welches ab November 2020 nur noch Sicherheitsupdates erhält und ab November 2021 nicht mehr unterstützt wird. Der Wechsel zu Symfony 4 stellt eine nicht abwärtskompatible Änderung dar und rechtfertigt insofern ein neues Major Release von Drupal. In diesem Zuge werden auch alle momentan als deprecated gekennzeichneten API-Funktionen aus dem Drupal Code entfernt.

Wer den Sprung zu Drupal 8 geschafft hat (arocom entwickelt bereits seit 2,5 Jahren alle Neuprojekte mit Drupal 8!), kann sich auf Drupal 9 freuen. Da die grundlegende Architektur, anders als von 7 auf 8, nicht geändert wird, wird es mit überschaubarem Aufwand möglich sein, ein Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 9 durchzuführen. Im wesentlichen sind verschiedene Anpassungen an Symfony 4 erforderlich, sowie das Umschreiben von Code der auf angekündigter Funktionalität aufsetzt, deren Verwendung man sinnvollerweise heute schon vermeiden sollte. Die “Investitionsfalle” Drupal ist damit ein für alle mal aufgelöst worden!

Auch für Betreiber von Drupal 7 Webseiten gibt es gute Neuigkeiten. Der Support wird um ein volles Jahr verlängert, so dass Drupal 7 Projekte bis November 2021 Security-Updates erhalten. Darüber hinaus wurden kommerzielle LTS Programme, wie derzeit für Drupal 6, angekündigt.

Weitere Details finden sich hier: https://dri.es/drupal-7-8-and-9

Drupal 7 wird bis November 2021 supported

Drupal.org GitLab Integration

Eine wesentliche Änderung kommt auf Entwickler zu, welche auf drupal.org an der Entwicklung von Drupal oder Modulen und Themes beteiligt sind: die Git-Infrastruktur von Drupal wechselt komplett zu GitLab, was die Arbeitsweise der Entwickler deutlich verändern wird. Anstelle des von Drupal etablierten Patch-Workflows wird jetzt auf die allgemein übliche Arbeitsweise von Open Source Projekten gesetzt, nämlich das Arbeiten mit Feature Branches bzw. Forks und Pull Requests (bzw. in der GitLab Nomenklatur Merge Requests). Daneben wird die bewährte GitLab Infrastruktur für CI/CD bei Drupal Einzug halten.

Damit wird die Einstiegshürde für Entwickler deutlich gesenkt, da sie in Zukunft auch bei Drupal die gewohnten Workflows anderer Open Source Projekte einsetzen können, wie sie es von GitHub, GitLab oder Bitbucket bereits kennen.

Technologie - Decoupled & mehr

Die technische Weiterentwicklung von Drupal steht nie still, von laufenden Verbesserungen profitieren sowohl Endanwender als auch Sitebuilder und Entwickler. Vorangetrieben werden sie bei Drupal von sogenannten Core Initiatives, kleinen Teams von Entwicklern, welche gemeinsam an bestimmten Thematiken arbeiten. Für den Drupal Core gibt es zur Zeit 12 solcher Initiativen.

Drupal Initiativen

Unabhängig vom Drupal Core gibt es momentan etliche weitere Anstrengungen mit dem Ziel, Drupal noch flexibler und einfacher zu machen. Man kann die Zielsetzungen vielleicht in drei Stoßrichtungen zusammenfassen:

Mit Blick auf den Endanwender / Redakteur

  • Medienbibliothek im Core

  • Layoutbuilder zur Gestaltung von Seiten

  • Modernisierung der Administrationsoberfläche

  • Verbesserung der Usability bei Inhaltsformularen, z. B. durch moderne Editoren (Gutenberg, Elementor) oder Paragraphs-Erweiterungen

  • Workflows / Workspaces

  • Out-of-the-Box (Drupal Vorinstallation mit Testdaten)

Verbesserungen für Sitebuilder

  • Automatische Updates

  • Stabile Migration von Drupal 6 / 7

  • Langfristiger Support (LTS)

Neues für Entwickler

  • Composer Support

  • Verbessertes Konfigurationsmanagement

  • Modernisierung Javascript (ES6, React statt jQuery)

  • API first (REST, JSON API, GraphQL Unterstützung)

Ein weiteres großes Thema für Drupal sind Decoupled Architekturen, die durch unterschiedliche Schnittstellen und Technologien unterstützt werden und es auf diese Weise z. B. ermöglichen, Drupal als zentralen Content Hub einzusetzen, während das Frontend zielgruppen- und endgerätespezifisch umgesetzt werden kann.

Drupal Status Zusammenfassung

Drupal Business

Als CEO von arocom konnte ich die Möglichkeit nutzen, mit vielen interessanten Unternehmensvertretern zu sprechen.

Marketing Drupal, USPs

Die Evaluation von Drupal wird mit diesem Guide https://www.drupal.org/docs/official_docs/en/_evaluator_guide.html und dem in Drupal 8.6 erstmalig enthaltenen Quick-Start Script deutlich erleichtert. Allerdings reicht dies nicht aus, um potentielle Drupal Nutzer von Drupal zu überzeugen. Schließlich lässt sich Drupal mit tausenden Erweiterungen an beliebige Anforderungen anpassen. Wir als Drupal Agenturen sind daher angehalten, Webtechnologie-Interessierte an Schulen, Hochschulen und an Universitäten früh mit Drupal zu konfrontieren, sowie Unternehmensvertretern und anderen Webagenturen erfolgreiche Projekte aufzuzeigen und zu erklären, worin die USPs von Drupal liegen.

Enterprise Drupal

Dabei ist es auch wichtig zu verstehen, dass erfolgreiche Projekte nicht nur von den Out-Of-the-Box Funktionen eines CMS abhängen. Als Drupal Agenturen müssen wir mit unseren Projekten realitätsnahe und nachhaltig Mehrwerte schaffen. Dazu gehört es, unser Service- und Leistungsspektrum an die eigentlichen Erfolgsfaktoren anzugleichen: Support Model, Security Model, Migration, Efficient Time to Market, Continuous Integration und Digitalisierungsberatung. Nicht zuletzt müssen wir über Erfolge sprechen und diese in die Welt tragen. Zugegeben als technik-orientierte Community kein leichtes Unterfangen.

Nach 8 Jahren konnte ich beim CEO-Dinner erneut persönlich mit Dries Buytaert sprechen und ihm für seine motivierende Keynote danken.

Drupal Diversity

Wenn man sich vor Augen führt, dass es aktuell über 100.000 aktive Drupal Unterstützer in der ganzen Welt gibt, kann man abschätzen, welche Bedeutung die Drupal Community für die Verbreitung weltöffnender Werte spielt.



Insofern ist es nicht überraschend, dass “Diversity” eines der zentralen Community-Themen auf der DrupalEurope 2018 war. Diversity, also die Vielfältigkeit in einer sozialen Gemeinschaft, wird in der Drupal Community seit jeher gelebt und nie in Frage gestellt. Auf der Konferenz gab es mehrere Sessions, die mir wiedermal gezeigt haben, welche Vorreiterrolle Drupal in Fragen sozialer Gleichstellung spielt. Es freut mich ungemein, mit arocom Teil dieser Community zu sein! Denn auch als Unternehmen leben wir diese Werte, indem wir Menschen gleichwertige Chancen geben.

Fazit

Neben der Erkenntnis, dass auch veganes Essen schmecken kann und der Vorfreude auf die nächste europäische Konferenz in Amsterdam bleibt vor allem eines: Motivation.

Nach Jahren der Konzentration auf technische Grundlagen freue ich mich auf die nächsten Jahre mit Drupal 8 und 9. Wir werden auf der nun geschaffenen Basis aufsetzen und wieder näher an die Bedürfnisse unserer Nutzer, aber auch neuer Benutzergruppen rücken.

Mit Drupal einzigartige Mehrwerte schaffen, das ist das Ziel.

PS: Wer Drupal 8 testen möchte, kann dies nun unkompliziert innerhalb von 2 Minuten: https://www.drupal.org/docs/official_docs/en/_evaluator_guide.html



PSS: Wer die Drupal Installation zum Konferenz-Management testen oder nutzen möchte, kann diese hier erhalten: https://www.drupal.org/project/drupaleurope_website