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SEM besteht aus SEO und SEA

Was ist SEM und wozu brauche ich das?

SEM - Search Engine Marketing, zu deutsch Suchmaschinen-Marketing beschreibt alle Maßnahmen im Zusammenhang mit Suchmaschinen, um Unternehmensziele zu erreichen. Suchmaschinen können dabei gängige wie Google, Yahoo! oder Bing sein. Aber auch YouTube und Amazon sind im Grunde Suchmaschinen, allerdings für speziellere Inhalte. Wir beschäftigen uns mit den "normalen" Suchmaschinen, vor allem mit Google, da dies der Branchenprimus in Deutschland ist.

SEM besteht historisch gesehen aus den Disziplinen SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising - Suchmaschinen-Werbung). Während die SEO sich mit den organischen Suchergebnissen beschäftigt, geht es bei der SEA um Text- und Displaywerbung, also bezahlte Suchergebnisse.

Aktuell sieht die Google Suchergebnisseite folgendermaßen aus:

Suchergebnis bei Google

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Bing:

Suchergebnis bei Bing

Der rote Bereich besteht aus bezahlten Werbeanzeigen, der grüne Bereich darunter aus organischen Ergebnissen. Der orangene Bereich enthält Featured Snippets oder Ergebnisse aus dem Vertical Search, sofern die Suchmaschine hierfür sinnvolle Ergebnisse liefern kann. Die Suchmaschinen versuchen mit ihren Algorithmen, für den Suchenden das beste Ergebnis zu seiner Anfrage zu liefern. Somit sind Sie als Websitebetreiber "gezwungen", möglichst passenden Inhalt zu den Suchanfragen der Suchmaschinennutzer zur Verfügung zu stellen.

Welcher Weg ist für mich der richtige?

Auch wenn beide Disziplinen mit der Suchmaschine zu tun haben, gibt es große Unterschiede. Zum einen ist der Faktor Zeit sehr unterschiedlich: Während Sie über z. B. AdWords eine Anzeige erstellen, kann diese im Grunde sofort geschaltet werden und landet, wenn sie richtig gut ist, ganz oben in den Ergebnissen. Damit können Sie kurzfristig große Erfolge erzielen. Bei der SEO dauert es mitunter Wochen, wenn nicht sogar Monate, bis Optimierungen Wirkung zeigen. Allerdings sind diese dann viel nachhaltiger und im Gegensatz zu den bezahlten Werbesnippets "kostenlos".

Ein weiterer Unterschied ist die Kontrolle, Pflege und Optimierung: Werbung können Sie einmalig schalten. Sie zahlen nur, wenn ein Suchender auf Ihre Anzeige klickt. Wenn Sie keine Werbung schalten, kann Ihnen auch nichts berechnet werden. SEO als nachhaltiger Weg hingegen ist ein kontinuierlicher Prozess aus Optimierung, Monitoring, Analyse und weiterer Optimierung.

Die meisten Agenturen, die SEM anbieten, spezialisieren sich auf eine Disziplin. Allerdings ist für die meisten Unternehmen eine ausgewogene Mischung aus SEO und SEA ideal. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, welche Mischung aus SEO und SEA für Ihr Unternehmen optimal wäre, rufen Sie uns doch unverbindlich an oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

Hier finden Sie weitere Informationen über unsere SEO-Seminare und Workshops.

Die Fachbegriffe sind ein kostenloser Service Ihrer Internetagentur arocom aus Stuttgart.

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