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Beispiel Landingpage

Definition: Landingpage

Eine Landing-Page ist eine dem Marketing dienende Seite, auf die der Besucher gelangt, nachdem er auf einen Link oder eine Werbeanzeige geklickt hat. Eine Landingpage (landing = Landung, Page = Seite) hat den Zweck, einen potenziellen Kunden zu einer gezielten Aktion (call to action) zu führen, beziehungsweise einen Lead zu generieren. Diese Aktion kann in Form eines Kaufabschlusses, eines Kontaktformulars oder einer Angebotsanfrage sein. Die Zielgruppe “landet” gewöhnlich über Werbeanzeigen, über organische Suchergebnisse oder andere Marketing Maßnahmen, wie über Mail versendeten Links auf eine Landing-Page.

Beispiele für eine Landingpage

Google Ads Anzeigen führen in der Regel zu vordefinierten Landingpages. Diese Ziel-Pages dienen dabei der Vermarktung eines bestimmten Produktes oder einer Produktkategorie, aber auch einer Dienstleistung. 

Landingpages leben von gutem Content. Eine gute Landingpage deckt alle Produktinformationen mit Mehrwert für die Zielgruppe ab, um zu einem Kaufabschluss oder zu einem Lead zu führen. Dabei sollte sie all die Inhalte abdecken, die von den Besuchern in den Suchanfragen angefordert wurden. 

Eine Landingpage wird nach den Kriterien der Suchmaschinenfreundlichkeit (SEO) aufgebaut. Dabei ist es wichtig zum Beispiel Trust Elemente, Testimonials, Call to Action Buttons, Social Media Buttons, Kontaktinformationen etc. auf der Landingpage einzubauen.

Wie gelangen Nutzer auf eine Landingpage?

  • Werbeanzeigen (Google Ads, AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung)
  • Social Media Elemente (Links in Beiträgen und Stories Facebook, Instagram, Twitter etc..)
  • Medien: Video über verschiedene Kanäle die auf die Landing-Page verlinken. 
  • Offline Werbung: Nutzer können beispielsweise über einen QR Code zur Landingpage gelangen, oder durch die Veröffentlichung in Print und Radio.
  • Organische Suchergebnisse: Um möglichst viele potenzielle Kunden über organische Suchergebnisse auf die Landingpage zu führen, muss eine fundierte Keywordrecherche und Suchmaschinen-Optimierung der Zielseite durchgeführt werden.

Welchen Nutzen hat eine Landingpage?

Landingpages haben zum Ziel:

  • Conversion Rate steigern (potenziellen Kunden Produkte / Dienstleistungen verkaufen)
  • Lead Generierung: Verteilen von Inhalten, Weiterleitung von Besuchern auf weitere (Affiliate) Seiten. 
  • Informationen über die Nutzer und das Nutzerverhalten sammeln (Event Tracking).
  • Newsletter Registrierung / Community
  • Kontaktaufnahme: Informationen anfordern über Produkte / DienstleistungenNutzerbedürfnisse befriedigen

Video: Landingpage erstellen: 5 wichtige Dinge, die jede Landingpage haben sollte: