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Definition: Unter Website Traffic oder Benutzeraufkommen versteht man die Anzahl der Besuche auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Fasst man innerhalb dieser Zeitspanne die mehrfachen Besuche eines einzelnen Besuchers zu einem einzigen Besuch zusammen, so ergibt sich eine spezielle Form des Taffics, die die Anzahl der verschiedenen Besucher misst, nämlich Unique Visitors.

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Die Höhe des Website Traffics kann einen kritischen Erfolgsfaktor darstellen. Das ist besonders dann der Fall, wenn die betreffende Webseite als Teil des betrieblichen Marketingmixes verwendet wird. Je höher der Traffic, desto höher der absolute Anteil an Besuchern, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren. Eine zentrale Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht gerade darin, den Website Traffic einer Webseite zu erhöhen, z. B. durch das Generieren neuer Besucher.

Traffic Quellen

Es ist wichtig zu verstehen, woher Ihre Besucher kommen. Hieraus können Sie Rückschlüsse ziehen, welche bisherigen trafficsteigernde Maßnahmen Erfolg gebracht haben und wo Sie noch nachbessern können. Dabei ist der Anteil der Besucher pro Quelle für jede Webseite und Webseitenart unterschiedlich.

Google Analytics zeigt im Akquisitionsreport die Quellen des Traffics:

Anteil der verschiedenen Besucherquellen am Gesamt-Traffic
  • Direct sind direkte Besuche der Webseite. Der Besucher hat also in die Adresszeile die Webadresse der Seite eingegeben.
  • Organic Search beinhaltet alle Suchmaschinen und Suchdienste wie Google, Bing oder die Google Bildersuche. Wer über die organische Suche auf die Webseite gekommen ist, hat vorher auf ein Suchergebnis geklickt.
  • Paid Search und Display sind Quellen, für die der Webseitenbetreiber gezahlt hat, dass Werbung in Suchmaschinen oder Partnernetzwerken geschalten wird. (Mehr zu Werbung)
  • Referral sind allgemein Besuche über externe Verlinkungen. Wenn auf einer anderen Webseite ein Link (Backlink) zu Ihrer Webseite platziert ist und ein Besucher darauf klickt, wird dieser als Referral-Besucher gezählt.
  • Social meint Traffic, der von Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, XING, YouTube etc. kommt.

Diese kleine Übersicht gibt Ihnen bereits Hinweise darauf, in welche Kanäle bzw. Quellen Sie mehr investieren können.

Website Traffic messen und verstehen

Wenn Sie verstehen möchten, ob der Traffic auf Ihrer Webseite über-, unter- oder durchschnittlich ist, müssten Sie wissen, wie der Traffic allgemein in Ihrer Branche ist. Das herauszufinden gestaltet sich aber schwer, denn keiner möchte gerne seine Zahlen herausgeben. Einen groben Überblick gibt Hubspot. In einer Studie wird der Traffic von verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen verglichen. Allerdings geben andere Tools Hinweise darauf, ob Sie Ihr Trafficpotenzial ausnutzen: In den Google Webmaster Tools bzw. der Search Console können Sie die Klickrate (CTR) prüfen. Eine höhere CTR bedeutet mehr Traffic. Ist die CTR hingegen niedrig, sollten Sie prüfen, was die Gründe sein könnten, warum Suchmaschinennutzer nicht auf Ihre Suchergebnisse klicken.

Wichtig ist beim Traffic die zeitliche Dimension. Einige Unternehmen haben typische "Tiefs" an den Wochenenden, weil deren Kunden dann nicht arbeiten. Es ist also wichtig zu verstehen, wann Ihre Besucher auf Ihre Webseite kommen.

Der Wochenverlauf einer typischen B2B-Webseite mit Wochenend-Tiefs.

Außerdem wichtig ist, dass Sie beim Traffic keinen "internen" Traffic von sich oder Mitarbeitern mitzählen. Wie Sie diesen bei Google Analytics herausfiltern können, erfahren Sie hier.

Website Traffic steigern

Betrachten Sie Ihren Traffic von den verschiedenen Quellen:

  • Direct Traffic lässt sich fast nicht beeinflussen, denn er kommt daher, dass Ihre Webseite beim Besucher bekannt ist. Eine hohe Bekanntheit sorgt also hier für hohen Traffic.
  • Um bezahlten Traffic zu steigern, können Sie mehr Geld in Ihre Kampagnen oder mehr Zeit in die Optimierung der Anzeigentexte stecken.
  • Traffic aus Social Media steigern Sie, indem Sie in diesen Netzwerken aktiv werden und z. B. Inhalte Ihrer Webseite dort teilen.
  • Referrer-Traffic lässt sich allgemein steigern, wenn Sie mehr Backlinks von anderen Webseiten erhalten.

Wir haben Ihnen ausführliche Artikel zu trafficsteigernden Maßnahmen geschrieben.

Den organischen Traffic steigern Sie, indem Sie guten Content anbieten, das Suchergebnis (SERP-Snippet) mit den Suchanfragen und der Suchintention vergleichen und dementsprechend anpassen. Außerdem können Sie für bestimmte Keywords mit hohem Suchvolumen spezielle Landingpages bauen, die Ihre Zielgruppe anlocken soll.

Aus Besuchern Kunden machen

Traffic alleine bringt Ihnen nichts, wenn die Besucher nicht auch Ihre Produkte "kaufen". Sie müssen also Ihre Webseiten so gestalten, dass Ihre Besucher am Ende zur Kasse oder z. B. zum Kontaktformular gelangen, sprich: Dass Sie eine Conversion erzielen.

Der Prozentanteil am Benutzeraufkommen, der sich für eine betriebliche Leistung entscheidet, wird als Konversionsrate (englisch Conversion Rate, CR) bezeichnet.

Die Digitalagentur arocom kann Ihnen dabei helfen, Ihren Website Traffic sowie Ihre Conversion Rate zu verbessern. Sprechen Sie uns an!

Das nachfolgende Video gibt Tipps, wie das Benutzeraufkommen einer Webseite gesteigert werden kann:

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