Direkt zum Inhalt

Wofür steht PHP?

Bei PHP handelt es sich um eine Skriptsprache, die häufig zur Programmierung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen genutzt wird. PHP liegt als PHP-Modul vor, ist freie Software und wird unter der PHP-Lizenz verbreitet. Bekannte Webanwendungen, die mit PHP realisiert wurden, sind beispielsweise Drupal, Typo3 und Magento.

PHP gilt als leicht erlernbare Programmiersprache und ist daher besonders unter Autodidakten sehr verbreitet und beliebt. Mit PHPStorm existiert eine Entwicklungsumgebung, die das Entwickeln von PHP-Anwendungen komfortabler macht.

Die Entwicklung von PHP reicht ins Jahr 1995 zurück auf Anfänge von Rasmus Lerdorf. PHP stand damals als Akronym noch für "Personal Home Page Tool" und war als Ersatz für eine Sammlung von Perl-Skripten gedacht. In einem zweiten Schritt entwickelte Lerdorf eine umfangreichere PHP-Version in der Programmiersprache C. In dieser Sprache wird PHP bis heute entwickelt.

Lesen Sie auch: Warum BWL-Basics auch für Techies eine wichtige Rolle spielen

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

https://www.php.net/manual/de/index.php

Die nachfolgende Videoserie bietet einen Einstieg in PHP:

 

Buchtipps