Direkt zum Inhalt
Julia Kadauke

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Bereits 2013 haben wir das deutschsprachige Web mit unserem eigens entwickelten Crawler Drupact durchsucht, um herauszufinden, wie hoch die Marktanteile der einzelnen CMS sind. Nach sechs Jahren haben wir Drupact erneut gestartet, um einen Vergleich zwischen 2013 und 2019 zu ziehen.

Mehr zu unserem Bot “Drupact”, sowie dessen weitere Einsatzmöglichkeiten, erfahren Sie hier.

CMS-Vergleichszahlen für Deutschland

Klar vorne ist in Deutschland WordPress mit knapp 63% Marktanteil. Das CMS, welches häufig für Blogs, kleine Unternehmens-Webseiten und oft auch für Affiliate-Webseiten genutzt wird, konnte den Marktanteil von 2013 (41%) bis 2019 um über 50% steigern. Die drei anderen CMS TYPO3, Joomla und Drupal hingegen hatten Einbußen, am meisten noch TYPO3 mit einem Verlust des Marktanteils um 39% in den letzten 6 Jahren. Drupal und Joomla liegen, was den Verlust angeht, gleich auf.

Marktanteilsänderung der am häufigsten genutzten CMS in Deutschland im Vergleich 2013 und 2019. Quelle: Drupact

Nutzung von CMS in einzelnen Bundesländern im Vergleich

Die Marktanteile der einzelnen CMS unterscheiden sich auch nach Bundesländern. Berlin und Hamburg nutzen vor allem WordPress, auch wenn in Berlin im Vergleich zu anderen  Bundesländern noch am häufigsten Drupal eingesetzt wird. Währenddessen verwenden Bundesländer wie Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg neben WordPress auch häufig Joomla.

Verwendung verschiedener CMS in den einzelnen Bundesländern. N = 173.662 Webseiten. Quelle: Drupact

Popularität der CMS in Deutschland

Für diese Statistik hat uns die Beliebtheit eines CMS in Relation zu dessen Gesamt-Popularität im Netz interessiert, sprich welches CMS wird für die größten und beliebtesten Seiten im Netz verwendet.

Für die Bestimmung der Popularität einer Webseite haben wir den Alexa-Rank der untersuchten Webseiten geprüft und pro CMS aggregiert. Der Alexa-Rank startet bei 1 (am populärsten) und ist nach hinten offen:

“Alexa rank is a measure of website popularity. It ranks millions of websites in order of popularity, with an Alexa Rank of 1 being the most popular. Alexa Rank reveals how a website is doing relative to all other sites, which makes it a great KPI for benchmarking and competitive analysis. Alexa rank is calculated using a proprietary methodology that combines a site’s estimated traffic and visitor engagement over the past three months. Traffic and engagement are estimated from the browsing behavior of people in our global panel, which is a sample of all Internet users.” (Quelle https://blog.alexa.com/marketing-research/alexa-rank/)

 

Quelle: Drupact
Quelle: Drupact

Gezeigt wird das Alexa-Ranking der Positionen 1 bis 1 Million. Auf der linken Seite der Diagramme befinden sich also die beliebtesten Webseiten. Waren 2013 noch Drupal, WordPress und TYPO3 relativ gleich auf, was die Nutzung für sehr beliebte Webseiten angeht, hat sich der Wert in 2019 verändert: TYPO3 ist das am häufigsten genutzte CMS für sehr beliebte Webseiten, gefolgt von WordPress. 

CMS-Vergleich international

International gesehen werden 56,9 % aller Webseiten laut W3Techs https://w3techs.com/technologies/overview/content_management mit einem Content Management System (CMS) betrieben. Dabei führen im Dezember 2019 Wordpress , Joomla und Drupal klar das CMS-Feld an. TYPO3 hat, im Gegensatz zu den deutschsprachigen Webseiten, international weniger Marktanteil als Drupal: 

Internationale Marktanteile der CMS am 1. Januar 2014. Quelle: W3Techs
Internationale Marktanteile der CMS am 17. September 2019. Quelle: W3Techs

Seit 2014 ist der Marktanteil international von WordPress insgesamt leicht gestiegen (+3,68%), während die drei wichtigsten weiteren OpenSource-CMS, Drupal (-45,45%), Joomla (-50,54%) und TYPO3  (-43,75%) hingegen an Marktanteil verlieren.

Neue, proprietäre CMS wie Shopify, Squarespace, Wix, Weebly oder Bitrix kamen in den letzten Jahren auf den Markt und konnten den Marktanteil von OpenSource CMS senken. Gemeinsam mit WordPress bilden diese proprietären CMS einen Großteil des Low End Markts ab.

Alle Statistiken von W3Techs mit internationalen Daten finden Sie hier. https://w3techs.com/technologies/history_overview/content_management/ms/y

Sie möchten mehr über unseren Bot “Drupact” wissen? Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen. Rufen Sie uns an (0711 633 779 60) oder schreiben Sie uns an info@arocom.de.