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Julia Kadauke

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Dieser Artikel bezieht sich auf Drupal 8. Lesen Sie unseren neuen Artikel über die aktuellen SEO Module für Drupal 10: ⇒ DIE 12 BESTEN SEO MODULE FÜR DRUPAL 10

Drupal eignet sich von Haus aus als CMS für technisch suchmaschinenoptimierte Webseiten (CMS Vergleich). Dennoch gibt es den ein oder anderen Fall, der Zusatzmodule für SEO erfordert. Solche SEO-Module gibt es für verschiedene Drupal Versionen. Für Drupal 8 gibt es andere Module als noch bspw. für Drupal 7.

Für Drupal 8 verfügbare Module, die Sie für SEO nutzen sollten:

Path

“Path” erlaubt Ihnen, Aliase für Ihre Unterseiten zu erstellen. So wird aus “/node/3” z. B. “/Kontakt”. Das Gute daran ist, dass die URLs lesbar werden und Menschen, wie auch Suchmaschinen die Seite besser thematisch einordnen können. Path ist im Core von Drupal 8 enthalten.

Tipps:

  • Vergeben Sie einer URL nur einmal einen Alias, ändern Sie ihn später also nicht.
  • Wenn Sie den Alias ändern und die alte URL löschen, verlieren Sie auch alle positiven Rankingfaktoren (Backlinks, PageAuthority etc.)
  • Sollten Sie den Alias permanent ändern, erstellen Sie einen Redirect von der alten URL zur neuen.
  • Planen Sie von Anfang an, wie Ihre URL-Struktur aussehen soll.

Pathauto

Die Erweiterung zu “Path” erlaubt es, automatisch URL-Aliase aus dem Titel Ihrer Seite zu erstellen. Das funktioniert für jeden Content, User oder Taxonomie. Dies erspart Ihnen viel manuelle Arbeit und macht Ihre URLs user- und suchmaschinenfreundlicher.

Der Vorteil dieses Moduls besteht darin, dass Sie einstellen können, wie sich ein Alias zusammensetzt. Für jede Content-Art können Sie festlegen, in welcher Struktur die URL gebaut wird. Beispielsweise können Sie Taxonomy-Terms mit “tags” benennen. Der Term “SEO” wäre dann unter /tags/seo zu finden.
Sie verwenden hierzu sogenannte Patterns: Ein Pattern besteht aus Tokens, also Platzhaltern, die Daten aus den von Ihnen eingepflegten Feld-Inhalten ziehen und in den Alias einbauen. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass “Pathauto” automatisch alle Buchstaben klein schreibt. Sie können außerdem Stoppwörter und Sonderzeichen eintragen, die nicht in die URL übernommen werden sollen. Das alles erlaubt Ihnen, suchmaschinen- und benutzeroptimierte URLs automatisch zu erstellen.

 

Pattern Tab beim Modul Path

Search 404

Statt eine 404-Seite auszugeben, wenn die angeforderte Seite nicht gefunden wird, veranlasst das Modul eine Suche mit den verfügbaren Suchwörtern aus der URL oder den Suchbegriffen der Google-Suche und zeigt dann eine Liste an Inhalten, die dem Gesuchten ähnlich sind. Das ist auch gut für die User Experience. Dadurch können Sie die Verweildauer und das Engagemenet Ihrer Besucher steigern und Frust vermindern.

404 Result Drupal

Simple XML sitemap

Aus SEO-Gründen benötigen Sie einen XML-Sitemapgenerator. “Simple XML sitemap” ist eine Weiterentwicklung von “xmlsitemap”, das einfacher zu bedienen ist und weniger Ressourcen benötigt. Sie benötigen für dieses Modul das Modul “Path” in der Version 8.x-2.x.

Interessant ist hier die Möglichkeit, multilinguale Sitemaps zu erstellen. Das Modul hält sich an die Google hreflang Standards.

Mehr Informationen zu XML Sitemap

Metatag

Dieses Modul erlaubt Ihnen, automatisch strukturierte Metadaten zu Ihren Seiten einzufügen. Damit sind vor allem die Meta-Description und das Title Tag gemeint. Das Modul erlaubt aber auch andere Meta Tags wie das Open Graph Protocol von Facebook und Twitter Cards. Somit können Sie kontrollieren, wie Ihr Content auf diesen Plattformen dargstellt wird, wenn er geteilt wird. Wir haben dieses Modul unter anderem für das Projekt Reichweitenportal haustec.de verwendet.



“Metatag” ersetzt folgende Module, indem es deren Funktionen übernimmt:

  • Page Title
  • Open Graph meta tags
  • Refresh
  • Metatag iTunes

 

Redirect

Seiten, deren URL geändert wurde, werden automatisch auf die neue Version umgeleitet. Dieses Tool können Sie gemeinsam mit “Path” und “Pathauto” nutzen. Das Modul wurde für Drupal 8 mit dem obsoleten Modul “Global Redirect” zusammengeführt.

Google Analytics

Das Modul erleichtert die Arbeit mit Google Analytics auf Ihrer Drupal-Seite. Damit können Sie Domains tracken, einzelne User oder Rollen bei Statistiken ausschließen oder auch kontrollieren, welche Dateien von Besuchern heruntergeladen wurden. Dabei können Sie benutzerdefinierte Einstellungen für Dimensionen und Metriken verwalten. Die gesamte Liste an Features finden Sie auf der Drupal-Modulseite.

Easy Breadcrumb

Immer zu wissen, wo man sich auf einer Webseite befindet, ist wichtig. Diese Möglichkeit sollten Sie Ihren Besuchern bieten, um die User Experience zu optimieren. Das Modul extrahiert den aktuellen Seitentitel plus zugehöriger URL und erstellt dadurch eine aktuelle Breadcrumb-Navigation. Dabei kann eingestellt werden, ob einzelne Unterordner angezeigt werden. Beispiel: gallery/videos/christmas-eve würde zu einer Breadcrumb-Navigation führen, die so aussähe: Home → Gallery → Videos → Christmas Eve oder auch Home → Videos → Christmas Eve.Neben “Easy Breadbrumb” gibt es weitere Module, die Breadcrumbs erstellen. Sie finden alle auf drupal.org.

Breadcrumb Navigation

Shariff Social Media Buttons

Dieses Modul implementiert die Shariff Social Media Buttons-Bibliothek von heise online. Im Gegensatz zu anderen Sharing Buttons, vor allem denen, die Sie direkt von Facebook, Twitter und Co. erhalten, geben diese Buttons keine Nutzerdaten weiter. Somit schützen Sie die Privatsphäre Ihrer Besucher und erhöhen die Performanz. Das Modul enthält Share-Buttons für alle gängigen Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ und weitere. Durch die Möglichkeit, Ihre Inhalte zu teilen, werden Sie von einer höheren Reichweite profitieren.

shariff buttons

Alternate hreflang

Während Drupal 8 im Core hreflang-Tags nur bei übersetzten Seiten einbaut, baut dieses Modul die Tags auf allen Seiten ein.  Suchmaschinen nutzen diese Tags, um Ihren Nutzern die korrekte Sprachversion oder regionale URL auszuliefern.

Yoast SEO for Drupal

Zuerst sollte klargestellt werden, dass dieses Modul nichts mit Yoast zu tun hat. Zusammen mit “Metatag” hilft “Yoast SEO for Drupal” Ihnen bei der Optimierung Ihrer Seite, indem es Fehler aufzeigt, die Sie verbessern sollten:

  • Ist genügend Text geschrieben worden?
  • Wurde eine Meta-Description verfasst und enthält sie das Zielkeyword?
  • Wurden Abschnitte mit Überschriften verwendet etc.

Die Seite wird in Echtzeit geprüft und Sie erhalten einen Report mit allen Stellschrauben, an denen Sie noch drehen müssen.

Weitere Module werden immer weiterentwickelt. Einige sind derzeit in Entwicklung, um auch für Drupal 8 verwendet werden zu können. Es lohnt sich, hin und wieder auf https://www.drupal.org/project/project_module vorbeizuschauen, um nicht zu verpassen, wenn es neue, gute Module gibt.

SEO-Module, die es (noch) nicht (mehr) in Drupal 8 gibt:

Vor allem, wenn Sie bereits mit Drupal 7 und den dafür verfügbaren SEO-Modulen gearbeitet haben, werden Sie sich vielleicht wundern, wo das ein oder andere Modul abgeblieben ist. Dafür haben wir eine Liste der nicht mehr oder noch nicht verfügbaren SEO-Module erstellt:

Page Title: Dieses Modul sorgt dafür, dass Sie einen anderen <meta>-Title (Title-Tag) eintragen können, als er automatisch aus dem Titel der Seite erstellt wird. Somit können Sie den Title Tag optimieren, ohne die Überschrift Ihrer Seite verändern zu müssen. Inzwischen ist dieses Modul obsolet. Seine Funktionen wurden in das Modul “Metatags” übernommen.

Global Redirect: Dieser Helfer sorgt dafür, dass Duplicate Content verhindert wird. Drupal erstellt Objekt-URLs wie “/node/123”. Diese sind für Menschen nicht “lesbar” (Was verbirgt sich dahinter?). Um diesem Problem entgegenzuwirken, können Sie mit anderen Modulen den URL-Alias ändern. Drupal aber entfernt die alte URL nicht → Duplicate Content unter 2 verschiedenen URLs. “Global Redirect” prüft während des Ladens der Seite, ob es für diese Seite einen Alias gibt, unterbricht dann das Laden und lädt den Inhalt von der Alias-Seite.

Für Drupal 8 wurde “Global Redirect” mit dem Modul “Redirect” zusammengeführt.

SEO-Checklist: Dieses Modul ist eine Checkliste an Maßnahmen, die für SEO mit Drupal ergriffen werden sollten. Das Modul stellt auch notwendige Downloadlinks zur Verfügung. Der Hauptvorteil liegt darin, dass Sie weniger darüber nachdenken müssen, welche Tools / Module Sie noch benötigen. Noch wurde das Modul nicht in Drupal 8 überführt.

HTML-Purifier: Das Modul sorgt dafür, dass Text, der im Editor eingegeben wird, standardkonform ausgegeben wird. Derzeit ist “HTML-Purifier” noch nicht für Drupal 8 erhältlich. Es ist außerdem fraglich, ob das Modul überhaupt für neuere Drupal Versionen weiterentwickelt wird, da die Technologie mit HTML5 das Modul obsolet machen.

Link Checker: Weder für Suchmaschinen noch für Ihre Besucher sind nicht mehr funktionierende Links vorteilhaft. Darum solten Sie immer dafür sorgen, dass Ihre Links funktionieren. Das macht sehr viel Arbeit. “Link Checker” kann Sie unterstützen: Das Modul prüft regelmäßig Links auf Ihrer Seite, ob diese funktionieren. Tote Links werden in einem Report aufgezeigt. Derzeit wird noch daran gearbeitet, das Modul für Drupal 8 verfügbar zu machen.

Zukunftsfähige und suchmaschinenoptimierte Webseite

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