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DefinitionAnkertext ist das deutsche Pendant zum englischsprachigen Anchor-Text. Weitere Synonyme sind Linktext und Verweistext.

 

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Was ist ein Ankertext?

Um die Funktion des Ankertextes zu verstehen, muss zuerst klar sein, was ein Link ist und woraus er besteht. Ein Hyperlink (kurz Link) wird im HTML mit dem a-Element eingebettet (siehe weiter unten). Solche Textlinks bestehen aus einer Zieladresse und einem Text, der angezeigt wird, wobei dieser beliebig gewählt werden kann.

Ohne Hyperlinks gäbe es kein Internet. Links auf Webseiten dienen dazu, auf andere Seiten oder Seitenbereiche zu verweisen. Man spricht häufig davon, dass ein Link einer Empfehlung gleichkommt: Das Linkziel ist eine Autorität für dieses Keyword, welches im Anchor-Text enthalten ist. Der Text des Links verrät dem Besucher, was ihn auf dieser anderen Seite erwarten wird.

In der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist die Verwendung sinnvoller Linktexte sehr wichtig: Das ist einer der Haupt SEO-OnPage-Faktoren überhaupt, denn mit Hilfe der Links oder Verweise wird eine Informationsstruktur erstellt, die ein wichtiger Relevanzfaktor für Suchmaschinen wie Google oder Bing ist - unabhängig davon, ob der Link auf eine andere Seite derselben Domain verweist (interner Link) oder auf eine andere Domain (externer Link). Die korrekte Verwendung sinnvoller Linktexte ist auch obligatorisch beim Schreiben guter Internettexte, die den Lesefluss fördern.

Bei Bildlinks sorgt das Alt-Tag und der Dateiname dafür, dass der Informationsbezug zum Bild stattfinden kann. Google wertet bei Bildern diese Texte, da die Suchmaschine den Inhalt der Bilder nicht interpretieren kann. Auch die Zieladresse ist hier wieder wichtig: Pfade, die "lesbar" sind, wertet Google höher als kryptische Zeichenfolgen.

Wie verwendet man einen Ankertext?

Dies ist ein Beispiel für einen Text-Link zu arocom:

<a href=”http://www.arocom.de”>Drupal-Agentur</a>

Der Ankertext ist der Text zwischen dem öffnenden und dem schließenden a-Element und in diesem Fall “Drupal Agentur”. Dadurch signalisieren wir den Suchmaschinen und Menschen, dass sie, wenn sie diesem Link folgen, zu einer Drupal Agentur geführt werden. Noch viel wichtiger aus SEO-Sicht ist aber, dass Google die Zieladresse mit dem Keyword “Drupal-Agentur” verknüpft. Vor allem, wenn solche Links häufig vorkommen, wird “arocom” zu einer Art Synonym für “Drupal-Agentur”.

Ankertexte im Onlinemarketing-Bereich SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein immer wichtiger werdender Zweig des Onlinemarketing. Sie teilt sich auf in OnPage- und OffPage-Optimierung. Linkbuilding gehört zu den letzteren Maßnahmen. Teilweise wird dieser Zweig auch als "Linkmarketing" bezeichnet, wobei man hinter diesem Begriff eher den nicht zu empfehlenden Backlink-Kauf vermuten könnte. Egal wie Sie es nennen: Sollten Sie Linkaufbau betreiben und Backlinks (Links von anderen Domains zu Ihrer Webseite) erhalten haben, prüfen Sie die Ankertexte dieser Backlinks und lassen Sie sie ggf. ändern. Damit optimieren Sie Ihr Linkprofil. Gerade im Zuge des Pinguin-Updates (engl. Penguin), welches Webseiten mit schlechtem Backlinkprofil abstraft, sollten Sie hier ganz genau prüfen, wer über welche Linktexte auf Ihre Webseite verlinkt.

Generell ist es wichtig, das Keyword, welches die verlinkte Seite behandelt, im Ankertext stehen zu haben. Häufig lautet der Linktext “hier” oder “mehr Informationen”. Nicht gerade optimal. Besser ist es, wenn der Domainname verwendet wird. (Kleine Information nebenbei: Man spricht hier von Brand-Keywords. Sie enthalten den Marken- oder Domainnamen. Anders hingegen regen die so genannten Money-Keywords zum Kauf an). Bei der Optimierung sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Backlink sinnvoll im Text der verlinkenden Seite eingebettet und mit einem aussagekräftigen Linktext versehen ist.

Dasselbe gilt auch für interne Links und Sprungmarken. Letztere sind Links zu anderen Bereichen auf der aktuellen Seite. Sie werden auch Anker genannt. Auch hier sollten Sie das richtige und wichtige Keyword im Anchor-Text verwenden, um den “Linkjuice” fließen zu lassen. Außerdem steigern Sie so die Natürlichkeit und Usability Ihrer Webseite. Bei den internen Verlinkungen spricht man von OnPage-Optimierung, da sie sich nur auf die eigene Webseite beziehen.

Hier finden Sie eine interessante Infografik zum Thema und wie Google mit Textlinks und Bildlinks umgeht.