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Schaubild: Handhabung des Canonical Tags

Definition: Das canonical tag ist ein Linkelement im Header einer Seite. Es informiert Suchmaschinen darüber, wo sich das Original eines Inhalts befindet (damit ist die URL gemeint). Nur diese soll die Suchmaschine indexieren. Mehrere Versionen entstehen z. B. bei dynamischen Webseiten, wenn Inhalte gefiltert werden. Da alle Seiten denselben Inhalt haben, soll nur eine Version indexiert werden.

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Wo baue ich das canonical tag ein?

Was haben canonical tags mit SEO zu tun?

Was sagt Google zur Verwendung des canonical tags?

Wo baue ich das canonical tag ein?

Das canonical tag wird ausschließlich im Head-Bereich der Webseite eingebaut und nicht irgendwo im Body. Es ist ein Attribut des Link-Elements. Auf allen Seiten, die gleichen oder ähnlichen Inhalt wie die Originalseite “meineseite.de/originalseite” haben, sollten Sie das Tag einbauen. 

Sie haben z. B. einen Blog mit der URL "meineseite.de/blog". Diesen können Ihre Besucher als Tabelle, Liste oder Raster darstellen. Es entstehen dabei verschiedene URLs mit verschiedenen Ansichten, aber gleichem Inhalt:

www.meineseite.de/blog/tabelle
www.meineseite.de/blog/liste
www.meineseite.de/blog/raster

Dasselbe gilt für Kategorieseiten von Online-Shops: Je nach Sucheinstellung und Filterung werden für denselben Inhalt mehrere dynamische URLs erzeugt, z. B.:

www.meineseite.de/shop?category=kleider
www.meineseite.de/shop?category=kleider?style=kurz
www.meineseite.de/shop?category=kleider?style=lang

Suchmaschinen wollen und sollen nur eine Version indexieren, da mehrere Versionen eines identischen Inhalts keinen Mehrwert bieten. Um das canonical tag zu verwenden, tragen Sie im Head aller Versions-Seiten ein:

<link rel="canonical" 
href="https://meineseite.de/blog" />

Dadurch wird signalisiert, dass diese URL das Original ist. Da das canonical tag immer auf die Originalseite eines Inhaltes verweist, ist es zweckdienlich, wenn auch die Originalseite auf sich selbst verweist.

Was haben canonical tags mit SEO zu tun?

Ein wichtiger Negativ-Faktor der SEO ist Duplicate Content, also das Auftreten gleichen oder sehr ähnlichen Inhalts auf einer Webseite. Wie im obigen Beispiel beschrieben, ist es aus technischer Sicht manchmal notwendig, mehrere URLs für ein und denselben Inhalt zu erstellen. Sollten Sie dies auf Ihrer Webseite tun (Blogartikel, Shop, etc.), empfehlen wir Ihnen die Verwendung des canonical tags.

Die Erfolgsmessung wird dadurch auch erleichtert. Sollten mehrere URL-Versionen indexiert sein, besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Besucher über verschiedene URLs auf Ihre Webseite gelangen. Der Traffic der Seite würde in diesem Fall aufgeteilt. Durch eine einmalige Indexierung würden Sie die Relevanz dieser Seite für ein Keyword steigern (Konsolidierung).

Linkjuiceverteilung bei der Nutzung von Canonical Tags

Mehrere indexierbare URLs können auch separat verlinkt werden. Hier würden sich Ihre URLs den Linkjuice teilen müssen. Durch das canonical tag wird der Linkjuice aller Versions-Kopien auf das Original gelenkt.

Linkjuicefluss bei Nutzung von Canonical Tags

Was sagt Google zur Verwendung des canonical tags?

Google hat einen sehr informativen Artikel für Webmaster veröffentlicht. Hier wird auch auf andere Duplicate Content Probleme mit technischem Hintergrund eingegangen. Eine wichtige Information von Google ist, dass das canonical tag auf die Seite zeigen soll, die den meisten Inhalt hat. Das gilt für Seiten mit Paginierung: Sie haben viele Inhalte, die Sie auf mehrere Seiten verteilen möchten. Ihre Besucher können über Seitenzahlen bzw. “vor” und “zurück” navigieren. Sollten Sie eine URL-Version erstellen, die alle Inhalte anbietet, z. B. 'meineseite.de/blog?=viewall', dann wäre diese die Version mit den meisten Inhalten.