Direkt zum Inhalt

Was ist ein Backlink?

Zuerst muss geklärt werden, was ein Backlink ist: Ein Backlink ist ein Link von einer externen Domain zur eigenen Domain. Dieser kann auf die Startseite oder auch eine Unterseite zeigen.

Links sind unterschiedlich. So enthalten manche Links einen Linktext, andere enthalten das “nofollow”-Attribut, was Suchmaschinen das Folgen des Links verbietet. Auch die Backlink-Quellen sind unterschiedlich. Es gibt Webseiten, die eine hohe Autorität besitzen (z. B. Wikipedia, Nachrichtenwebseiten etc.) und solche, die als wenig relevant für ein Thema gelten, wie z. B. ein Blog mit nur 10 Artikeln, der insgesamt ungepflegt ist. Entsprechend werden Links unterschiedlich gewichtet: “dofollow”-Links sind wertvoller, Links von relevanten Quellen sind besser als solche von z. B. Casino-Webseiten.

Was bedeutet Backlinkprofil?

Jeder Backlink einer Webseite zählt zu ihrem so genannten Backlinkprofil. Links sollten auf “natürliche” Weise entstehen, durch freiwillig gesetzte Links von themenrelevanten Quellen. Ein natürliches Backlinkprofil ist, je nach Webseite, mehr oder weniger heterogen. Die Links befinden sich im Body des Quell-Inhalts, weniger im Footer oder der Sidebar. Sie sind teilweise nofollow, haben teilweise Linktexte mit Keyword und teilweise sind es die reinen Links ohne Linktext.

Unnatürliche Backlinkprofile sehen hingegen anders aus: Z. B. weist eine große Anzahl an Links von vertrauensunwürdigen Quellen auf ein schlechtes Backlinkprofil hin. Auch eine große Zahl augenscheinlich gekaufter Links beschädigt das Backlinkprofil.

Auf diese Weise können Webseiten sogar gezielt geschädigt werden: Linkspam von schlechten Webseiten kann das Backlinkprofil so ins Negative ziehen, dass sie die Keyword-Rankings verliert. In diesem Fall sollten Sie einen Disavow dieser Links oder gar der gesamten vertrauensunwürdigen Domain in Betracht ziehen.

Wie kann ich mein Backlinkprofil bewerten?

Grundsätzlich können Sie, sobald Sie die Linkgeber Ihrer Backlinks kennen, einschätzen, ob es sich hierbei um gute, gewünschte, oder schlechte, unerwünschte Backlinks handelt. Bei hinreichendem Verdacht ist aber die Analyse durch professionelle Software zu empfehlen.

Hat Ihre Webseite ein schlechtes Backlinkprofil? arocom bietet Ihnen die Analyse Ihres Backlinkprofils inklusive etwaiger Entfernung schlechter Links an.

Weiterführende Informationen zum Thema:

Backlink-Strategie

https://www.keywordmonitor.de/seo-ratgeber/linkbuilding/#154_backlink-profil

Buchtipps