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Axel Roth
SEO Audit

Wer Dienstleistungen oder Produkte anbietet und hierzu auch auf das Web setzt, kommt je nach Wettbewerbssituation nicht darum umhin, sich mit Suchmaschinenoptimierung (englisch Searchengineoptimization, kurz SEO) auseinanderzusetzen. Mit der richtigen Strategie, dem hierzu notwendigen handwerklichen Rüstzeug sowie hinreichend zeitlichem und finanziellem Einsatz gelingt es, die relevanten Seiten eines Webauftrittssuchmaschinengerecht zu optimieren. Suchmaschinen wie Google honorieren die Arbeit, indem sie die Verweise auf die technisch und inhaltlich optimierten Seiten in den Suchergebnissen höher platzieren, als dies aktuell eventuell noch der Fall ist.

Das Optimieren von Webauftritten im Sinne der Suchmaschinenoptimierung stellt eine anspruchsvolle Arbeit dar und sollte in Schritten durchgeführt werden - systematisch und zielgerichtet. Um den aktuellen Optimierungsgrad der Website zu dokumentieren und auch die Frage beantworten zu können, ob Optimierungsarbeiten denn überhaupt erforderlich sind, sehen die meisten Vorgehensmodelle zunächst die Durchführung eines SEO-Audits (SEO-Analyse) vor, bei dem die zu optimierende Website einer gründlichen Analyse hinsichtlich SEO-Kriterien unterzogen wird.

Dieser Artikel geht speziell auf diesen ersten SEO-Arbeitsschritt ein, dessen Ergebnis die Grundlage für die konkrete Durchführung der Suchmaschinenoptimierung durch den SEO-Analysten bildet.

Kostenlose vs. kostenpflichtige SEO-Audits

Im SEO-Markt tummelt sich mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl an Dienstleistern, die entsprechende Leistungen im Zusammenhang mit der Optimierung von Webauftritten anbieten. Manche dieser Anbieter erhoffen sich mit kostenlos durchgeführten SEO-Auditsbezahlte Folgeaufträge, andere verlangen für die durchgeführten Analyse eine Vergütung.

Die Informationen, die sich aus einem sorgfältig wie umfangreich durchgeführten SEO-Audit ergeben, sind für den Website-Betreiber typischerweise von sehr hohem wirtschaftlichen Nutzen. Es drängt daher einem automatisch die Frage nach der Qualität und Verwertbarkeit eines kostenlos durchgeführten SEO-Audits auf, das, wie bereits angemerkt, die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bildet.

Zur Durchführung sind neben hohen analytischen und kommunikativen Fähigkeiten zudem belastbare IT-Kompetenzen mit Spezialwissen aus den Bereichen Web-Entwicklung und der prinzipiellen Funktionsweise von Suchmaschinen erforderlich. Geeignet spezialisierte Fachkräfte sind sehr rar und bei dem vergleichsweise sehr riesigen SEO-Markt entsprechend hoch bezahlt. Zusammengenommen muss die Qualität von kostenlos durchgeführten SEO-Audits eher angezweifelt werden, da zu erwarten ist, dass diese in den meisten Fällen nur von minder qualifizierten Anbietern durchgeführt werden.

Es ist für zwielichtige SEO-Anbieter sehr einfach, mit viel interessant klingenden SEO-Begriffen und IT-Schlagworten Kompetenzen vorzugaukeln, die in der erforderlichen Tiefe nicht vorhanden sind. Oftmals wird einem Website-Betreiber lange oder überhaupt nicht bewusst, dass er für das für die nachfolgenden Arbeiten ausgegebene Geld eine wesentlich fachkundigere und solidere Dienstleistung hätte bekommen können.

Die Zusammenarbeit zwischen einem Website-Betreiber und einem SEO-Analysten sollte man auch als eine langfristig angelegte Zusammenarbeit sehen und daher in Betracht ziehen, SEO-Audits von mehreren voneinander unabhängigen Anbietern anfertigen zu lassen und die Audit-Berichte miteinander zu vergleichen. Dieser Ansatz erlaubt es, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf den geeigneteren SEO-Spezialisten zu setzen und damit eine wesentlich profundere Analyse zu erhalten.

Bestandteile eines SEO-Audits

Das Ziel eines professionellen SEO-Audits besteht darin, hinsichtlich des Suchmaschinen-Optimierungsgrades die Stärken und Schwächen einer Website herauszuarbeiten. Die Ergbnisse werden verständlich und nachvollziebar in Form von SEO-Kennzahlen zu einem SEO-Bericht aufbereitet und deren Werte fachkundig interpretiert. Teil des SEO-Berichts sind auch Handlungsempfehlungen, die dem Auftraggeber eine mögliche Richtung aufzeigen, wie die Schwächen behoben werden können. 

Die Bestandteile im Überblick:

  • Ermittlung des aktuellen Optimierungszustandes der Website, um den Ist-Zustand festzustellen
  • Durchführen und Interpretation von Onpage- und Offpage-Analysen (Durchführung der Suchmaschinenoptimierung)
  • Bei vorhandenem Optimierungspotenzial abhängg von der Relevanz: Benennen der Optimierungs-Dringlichkeit und des -Aufwands
  • Einarbeiten von Handlungsempfehlungen
  • Formulieren einer Zusammenfassung, die Handlungsempfehlungen hinsichtlich Kosten/Aufwand priorisiert.

Wie aufwendig ist ein SEO-Audit?

Im Rahmen eines SEO-Audits wird eine eingehende Bestandsaufnahme der Kunden-Website hinsichtlich relevanten SEO-Kennzahlen durchgeführt und ein aussagekräftiger SEO-Berichterstellt. Der Zeitaufwand hängt dabei stark vom Umfang der betrachteten Website ab.

Was habe ich davon?

Das Wesen von SEO-Audits besteht darin, den aktuellen SEO-Optimierungsgrad einer Website festzustellen und auf vielversprechende Optimierungspotenziale hin zu untersuchen. Wie bereits angemerkt, sollten SEO-Maßnahmen systematisch, strukturiert und mit einem klaren Ziel vor Augen durchgeführt werden.

Die Ergebnisse eines SEO-Audits legen die notwendige Basis, die dem Website-Betreiber Optimierungspotenziale aufzeigen, die genutzt werden können, um gegenüber relevanten Mitbewerbern wertvolle Wettbewerbsvorteile zu erringen. Alle Anstrengungen im Umfeld von SEO sind darauf ausgerichtet, eine bessere Sichtbarkeit der eigenen Website (im Vergleich zu den Mitbewerbern) in Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Was kann ich damit dann machen?

Der ausführliche in Schriftform ausgearbeite Audit-Bericht gibt wertvolle Einblicke in den aktuellen SEO-Optimierungsstand einer Website. Der Auftraggeber gelangt an wertvolle Informationen, die erforderlich sind, um zu entscheiden, ob die Durchführung konkreter SEO-Maßnahmen sinnvoll sind.

Unabhängig davon, wie sich ein Auftraggeber auch entscheiden mag, stellt die Investition in die Durchführung eines SEO-Audits gerade für Websites, die dabei helfen sollen, Umsätze zu generieren, eine sinnvolle Maßnahme dar.

Wird mein Ranking dadurch besser?

Die Platzierung der analysierten Website wird allein durch die Durchführung ein SEO-Audits nicht beeinflusst. Das SEO-Audit ermittelt

jedoch Optimierungspotenziale, die in einem nachgelagerten Schritt unter Umsetzung zielführender SEO-Maßnahmen ausgenutzt werden können, um auf ein günstigeres Ranking hinzuwirken, ein Ziel, auf das sich alle Maßnahmen im Umfeld von SEO konzentrieren.

Nutzen eines anschließenden Workshops mit Transfer von SEO-KnowHow

Seriöse und auf einen maximalen Nutzenwert für den Kunden bedachte SEO-Dienstleister verarbeiten die im Rahmen eines SEO-Audits erlangten Erkenntnisse zu einem klar verständlichen und nachvollzierbaren Bericht. Aufgrund der komplexen SEO-Materie ist dies jedoch aus zeit- und/oder kostengründen nicht in allen Facetten sinnvoll.

Ein mit dem Auftraggeber durchgeführter und auf seine Bedürfnissehin vorbereiteter Workshop bietet den idealen Rahmen, um auf die Ergebnisse eines SEO-Audits einzugehen. Hier lassen sich auch Kundenfragen direkt und unkompliziert beantworten. Von besonderem Mehrwert aus Kundensicht ist weiterhin der Transfer von allgemeinem SEO-Wissen und allgemeiner SEO-Erfahrungen, über die der SEO-Dienstleister verfügt.

Was passiert, wenn ich das nicht mache?

Bedenkt man, dass immer mehr Unternehmen Dienstleistungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung anfragen und die Ergebnisse zu einem integralen Bestandteil ihrer Marketingstrategien machen, so ist ganz offensichtlich, dass der eigene Verzicht darauf letzen Endes dazu führt, abgehängt zu werden. Wer auf SEO verzichtet, riskiert über kurz oder lang, in Suchmaschienergebnissen nicht mehr wahrgenommen zu werden. Mehr noch: Je länger man auf SEO-Maßnahmen verzichtet, desto höher die späteren Kosten, um Ziele zu erreichen, die man hätte auch früher ansteuern können. 

Kann ich das auch selber machen?

Suchmaschinen wie Google werten eigenen Angaben zur Folge etwa 200 Kriterien aus, um die Position von Seiten eines Webauftritts innerhalb von Suchergebnissen zu bestimmen. Vor allem aber ihr komplexes Zusammenwirken macht es für Website-Betreiber, die selbst über keine ausgeprägte SEO-Erfahrung verfügen, typischerweise sehr unwirtschaftlich, sinnvolle SEO-Optimierungsergebnisse zu erzielen. Dies um so mehr, als dass es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um eine Querschnittsdisziplin handelt, die solide Kenntnisse beispielsweise aus den Bereichen Web-Entwicklung und Serveradministration voraussetzt und neben einem überdurchschnittlich hohen Sprach- auch ein mindestens grundlegendes Statistikverständnis erfordert.