Direkt zum Inhalt
Axel Roth

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Wir laden Sie dazu ein, Neuigkeiten über arocom zu erfahren, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen kleinen Blick auf die Themen in 2020 zu werfen, die arocom und viele von Ihnen betreffen werden.

Verstärkung für unser Team

Personell konnten wir uns mit Lütfiye Turan (Informatikerin) und Eugen Zerr (Informatiker Game- und Multimedia-Entwicklung) weiter verstärken und unsere Position als technologisch starke Webagentur weiter ausbauen. Beide Kollegen arbeiten bereits seit Januar 2019 im Team und sind mittlerweile voll ins Tagesgeschäft integriert.

Im Rahmen eines zweitägigen externen Kommunikationstrainings konnten wir viele Impulse mitnehmen, sei es für den direkten Kontakt mit Ihnen, oder auch insbesondere für die interne Kommunikation im Team. Haben Sie einen Unterschied bemerkt?

Technologische und infrastrukturelle Fortschritte

Technologisch spielt die Auseinandersetzung mit und die Fortbildung in neuen Frontend-Technologien wie z. B. Vue.js / Node.js und WebSockets eine zentrale Rolle. Wir adaptieren damit den globalen Megatrend Javascript-Lösungen verstärkt in Entwicklungsprojekten einzusetzen!

Wie Sie als arocom-Kunde wissen, spielen Ticketsysteme eine zentrale Rolle in unserer täglichen Arbeit. Mit dem Ziel einer noch effizienteren Auslastungsplanung und damit Verbindlichkeit für Lieferzeiten, konnten wir 2019 ein eigenes Tool entwickeln, welches Aufgaben unterschiedlicher Quellen aggregiert und nach Priorität ausgibt. Die Frage nach dem “What’s next?” wird damit beantwortet. Selbstverständlich steht dieses Werkzeug auch Ihnen offen, da es das Anforderungsmanagement in Hochzeiten eines Projektes erheblich erleichtert.

Auch ob der Anzahl von über 15 Launches, die wir dieses Jahr betreuen durften, spielen Hosting und Security-Maintenance eine immer zentralere Rolle. Um diesem Umstand gerecht zu werden, sind wir neben dem Aufbau und der Entwicklung eines erweiterten Incident-Managements mit unseren Servern in ein neues Rechenzentrum gewechselt, was die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der von uns betreuten Drupal-Lösungen im Schnitt mehr als verdoppelt hat. Wir gehen damit bewusst einen anderen Weg als viele klassische Agenturen, die diesen unwirtschaftlichen Bereich gerne outsourcen, damit aber zumeist nur Standardlösungen anbieten können.

Neue Kooperationen und Partner

Eine der späten aber dafür umso erfreulicheren Entwicklungen in 2019 ist die Beteiligung der Agenturgruppe “Schöne Töchter” an arocom. Für Sie, also unsere Kunden, Partner und Freunde wird sich nichts konkret verändern. Selbstverständlich bleibt Ihnen das aktuelle Team treu und die gewohnte Arbeitsweise erhalten. Mittelfristig ermöglicht diese Beteiligung arocom natürlich mit tollen Partnern zusammenzuarbeiten und auf einen großen interdisziplinären Know-How Pool zugreifen zu können.

Neben den “Schönen Töchtern” freuen wir uns zudem, unser Netzwerk weiter mit Agenturen wie “Melting Elements”, “DART Beratende Designer” und der “pionierfabrik” zu erweitern. Bei vielen unserer neuen Partnerschaften spielen Themen des digitalen Vertriebs, der Vertriebsunterstützung und Marketing Automation eine zentrale Rolle. Unsere Crawler-, SEO-Expertise und technische Umsetzungsstärke erlaubt es uns, hier völlig neue Wege zu gehen und wir freuen uns auf die  Chancen, die sich hier für Sie und uns ergeben.

Was uns und Sie in 2020 beschäftigen wird

Wie in 2019 mit “Google 4 Jobs”, wird Google auch weiterhin eine impulsgebende Rolle spielen. Bereits angekündigte Änderungen betreffen zum Beispiel die Bedeutung der Website-Performance. Auch das Ausrollen von Algorithmus-Updates, welche bisher nur in den USA aktiv sind, werden die Suchmaschinen-Rankings in Deutschland grundlegend verändern. Wir bleiben am Ball und informieren Sie, wie gewohnt, proaktiv.

Mitte 2020 erwarten wir mit Drupal 9 das nächste große Update, welches mit einer sehr einfachen Aktualisierungsmöglichkeit und einer deutlich benutzerfreundlicheren und moderneren Bedienung einhergeht. Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen dies gerne bereits vorab vor. Wow-Effekt garantiert!

Abschließend möchten wir gerne Danke sagen! Ohne Sie wäre dieses Jahr anders verlaufen und wir als arocom hätten dieses Jahr nicht dieselben Fortschritte erzielen können, die wir gemeinsam mit Ihnen erreicht haben. Sie sind auch der Grund warum wir sehr positiv gestimmt auf 2020 blicken. Austausch und Kollaboration sind für uns die zentralen Faktoren in der Meisterung der anstehenden gemeinsamen Veränderungen. 

 

In diesem Sinne wünscht Ihnen das arocom Team ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2020!

Axel Roth und das arocom Team