Direkt zum Inhalt
Drupal Protected Nodes

"Protected Nodes" ist ein von uns entwickeltes Contrib-Modul welches ermöglicht, bestimmte Inhalte (Nodes) auf einer Webseite vor versehentlicher Löschung zu schützen.

Bei arocom beobachten wir stets, wie sich die digitale Welt entwickelt und welche Tools uns helfen, unsere Webprojekte sicherer und effizienter zu gestalten. Drupal ist ein leistungsstarkes Content Management System (CMS), das für seine Flexibilität und Erweiterbarkeit bekannt ist. Es ermöglicht Entwicklern und Content-Managern, komplexe Websites und Anwendungen zu erstellen. 

Ein wesentlicher Teil dieser Flexibilität stammt von sogenannten Contrib-Modulen – Erweiterungen, die von der Drupal-Gemeinschaft entwickelt werden, um zusätzliche Funktionalitäten und Anpassungen zu ermöglichen. So gelingt es uns maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu erstellen

In diesem Artikel stellen wir Ihnen eines unserer entwickelten Contrib Module vor: Protected Nodes.

Was ist das "Protected Nodes" Modul?

Klick, Klick, Klick, weg! Gelöschte Inhalte lassen sich nur sehr umständlich wieder herstellen. Wenn kein Backup des Inhalts vorhanden ist, ist dies wahrscheinlich unmöglich. Das ist äußerst ärgerlich und sind systemrelevante Inhalte betroffen, kann daraus schnell ein kleines Disaster entstehen. 

Das "Protected Nodes" Modul ist ein von uns entwickeltes Contrib-Modul, welches ermöglicht bestimmte Inhalte (Nodes) auf einer Webseite vor versehentlicher Löschung zu schützen. Vornehmen können diese Einstellung alle Nutzer welche eine dazu berechtigte Rolle haben. So haben wir dies in unserem Projekt für Nutzer welche die Rolle des Administrator haben, eingestellt.

Ziel: 

Es soll nur für ausgewählte Rollen möglich sein bestimmte, systemrelevante Inhalte zu löschen.

Hintergrund: 

Bestimmte Inhalte sind für die Gewährleistung der Funktionalität einer Website unabdingbar. So Beispielweise Startseiten, Bestätigungsseiten, Impressum, Datenschutz, etc. Hierzu ist es wichtig, dass diese Inhalte vor Löschung geschützt werden.

Wie funktioniert der Schutz vor Löschung von Inhalten

Administratoren können den Schutz nach Inhaltstyp in den Moduleinstellungen manuell aktivieren. Dies fügt dem aktivierten Node eine "Protected" Checkbox hinzu. Dieses Feld kann dann auf dem Nodesformular platziert werden und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung "Set/Unset Node Protection" sichtbar. Wenn der Schutz pro Node festgelegt ist, kann er nicht über die übliche Admin-Oberfläche gelöscht werden. 

Befähigte Rollen finden nach der Modul-Installation auf der oberen rechten Seite der Inhalte einen Toggle "Protected". Werden diese Inhalte als schützenswert markiert, verschwindet der Delete-Button für Bearbeitende mit unzureichender Berechtigung.

Schlüsselfunktionen:

  • Löschschutz für einzelne Nodes: Sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzer die Löschberechtigung für spezifische Inhalte haben.
  • Einfache Integration: Passt nahtlos in bestehende Drupal-Installationen.
  • Benutzerfreundliche Verwaltung: Schutz direkt auf Inhaltsebene einstellen, ohne in komplexe Einstellungsmenüs eintauchen zu müssen.
  • Schlanke Code-Basis: Einfacher Schutz der Inhalte ohne ein komplexes Modul mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten.

Nach der Installation:

  1. Berechtigungen für Rollen konfigurieren: 

    Welche Benutzerrolle kann die unterstützten Inhaltstypen einstellen und welche Rolle kann das eigentliche "Protected" Kontrollkästchen pro Node setzen oder aufheben.

  2. Das Widget für das "Protected" Feld auf dem Nodesformular hinzufügen.

Sicherheitsaspekte

Dieses Modul verbessert nicht die Zugriffssicherheit der Inhalte. Es soll die Löschung von Inhalten durch versehentliches menschliches Handeln verhindern. Für eine gezielte Zugriffssteuerung gibt es andere Module, wie z.B. Taxonomy Access Control.

 

Weiterführende Informationen

Das "Protected Nodes" Modul ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Drupal-Webseitenbetreiber, die den Schutz ihrer Inhalte ernst nehmen. Es bietet eine einfache, aber effiziente Lösung, um sicherzustellen, dass systemrelevante Inhalte vor Löschung geschützt sind.