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Definition: Was ist das KISS-Prinzip?

KISS ist ein Design-Prinzip welches in den USA in den 60er Jahren entstand. KISS ist ein Akronym für “keep it simple, stupid”. Variationen wie “keep it short and simple” oder “keep it simple and straightforward” finden ebenfalls häufig Verwendung. Das Prinzip fordert dazu auf die einfachste Lösung zu einem Problem zu finden. Dabei kann das Prinzip der Einfachheit sowohl das Mittel als auch das Ziel sein. Es gibt verschiedene Bereiche die das KISS-Prinzip einsetzen z. B. das Webdesign, das Produktdesign und die Softwareentwicklung.

Was sind die Vorteile des KISS Prinzips?

  • Usability: Ein einfaches und leicht verständliches Produkt hat einen höheren Nutzwert für den User
  • Verständlichkeit: Projekte/Produkte werden überschaubarer, wartungsfreundlicher und somit einfacher zu verstehen
  • Flexibilität: ein einfaches Produkt kann flexibler geändert werden

Wie wird das KISS-Prinzip beim Webdesign umgesetzt?

Beim KISS-Prinzip geht es vor allem darum unnötige Features oder Over-Engineering zu verhindern. Beim Webdesign steht der Nutzer Im Mittelpunkt: je einfacher ein Produkt zu bedienen ist, desto verständlicher ist es für den Nutzer. Das Ziel ist somit ein Produkt zu entwerfen, welches ein möglichst breites Publikum anspricht und für dieses Publikum zugänglich ist.

Weitere Informationen: 

https://www.projektmagazin.de/glossarterm/kiss-prinzip

https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

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