Direkt zum Inhalt

Was versteht man unter Portalen?

Als Portale werden insbesondere im WWW-Kontext Webanwendungen bezeichnet, die verschiedene Webdienste personalisierbar in einer Anwendung integrieren. Die Startseite von Portalen dient dabei häufig als Einstiegsseite. Technik und Einsatzzweck von Portalen sind überwiegend Untersuchungsgegenstand der Wirtschaftsinformatik, da sie interessante Anwendungsmöglichkeiten im organisatorischen Kontext bieten.

Bei vielen der dort eingesetzten Intranetlösungen handelt es sich um Portalanwendungen. Hier bieten Portale häufig Funktionen wie beispielsweise Dokumentenmanagementsysteme an. Erwähnenswert ist noch, dass sich Portale mit entsprechender Sachkenntnis leicht und kostengünstig auf Basis von Open-Source-Software einrichten lassen.

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Informatik)

https://glossar.hs-augsburg.de/Hauptseite

Video:

Buchtipps