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Definition: Werbung beschreibt die Summe aller Anstrengungen, die durchgeführt werden, um einer Zielgruppe Informationen zu einem Unternehmen oder einem Produkt bzw. einer Dienstleistung zukommen zu lassen. Eine so verstandene Werbung ist damit ein Werkzeug der Kommunikationspolitik und des Marketings. Ergänzende Maßnahmen zur Werbung sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Verkaufsförderung und der persönliche Verkauf. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Werbung allgemein

Der zentrale Nutzen von Werbung besteht darin, den Absatz von Produkten und Dienstleistungen zu fördern und langfristig ein positiveres Image bei den potenziellen Abnehmern aufzubauen, als es der Wettbewerb bereits erreicht hat. Dabei bedient sich die Werbung an Erkenntnissen überwiegend aus der Psychologie.

Werbeträger sind Mittel, welche die eigentliche Botschaft unter Verwendung von Gestaltungsmitteln überbringen. Beispiele für Werbeträger sind Anzeigen, Plakate, Aufkleber, TV-Spots etc.. Werbeträger bezeichnen die Artikel, die die Werbung übernehmen. Beispiele hierzu sind Werbegeschenke, Medienwerbung, Textilwerbung und Couponing.

Werbung im Internet

Seit es das Internet gibt, gibt es dort auch Werbung. Verbreitet sind vor allem Banner, also Grafiken mit Werbebotschaften, die auf eine Webseite des Werbenden verlinkt sind. Weitere Formen der Werbung sind Textanzeigen wie z. B. Google AdWords oder Bing Ads. Diese heben sich von den organischen Suchergebnissen kaum ab und sehen aus wie normale SERP-Snippets.

Für Werbung im Internet gibt es verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Die bekanntesten sind CPC (Cost per click) oder vor allem bei grafischer Werbung Cost per 1000 impressions, also für 1000 Einblendungen.

Wann ist Werbung sinnvoll?

Werbung ist vor allem im Internet eine Möglichkeit, schnell an Reichweite zu gewinnen. Mit Werbung kann das Image des Werbetreibenden übertragen werden und Produkte erhalten schneller mehr Aufmerksamkeit. Während andere Kommunikationsmaßnahmen wie Social Media oder Content Marketing vor allem auf das Image und die Bekanntheit des Unternehmens abzielen, kann Werbung direkt zum Vertrieb von Produkten genutzt werden.

Bevor man Werbung schaltet, sollten folgende Punkte geklärt sein:

  1. Es gibt einen Werbeplan mit Zielen, sodass nicht blind Werbung geschalten wird.
  2. Die Werbewirkung muss gemessen werden (z. B. mit Google Analytics).
  3. Die Technik muss stimmen: Infrastruktur, Server etc. müssen dem Ansturm der Besucher standhalten.
  4. Die Landingpages der Werbeanzeigen müssen funktionieren und dem Besucher möglichst das geben, was er erwartet.

Ist Werbung für Sie sinnvoll?

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