Direkt zum Inhalt

Wozu dient eine Keywordanalyse?

Jede erfolgversprechende Suchmaschinenoptimierung (SEO) beginnt mit der Auswahl der richtigen Suchbegriffe (Keywords). Vor der Auswahl steht die Keywordanalyse, die zum Gegenstand hat, potenzielle Suchbegriffe zunächst zu identifizieren und anschließend geeignete Kandidaten zu bewerten.

Jede planvoll und ernsthaft betriebene Keywordanalyse hat zum Ziel:

  • Suchbegriffe zu identifizieren, die die Platzierung der betreffenden Webseiten in Suchmaschinen positiv beeinflussen. Die Keywordanalyse bildet den Einstieg und die Basis des SEO-Erfolges.
  • Eine Datenbank an vielversprechenden Suchbegriffen aufzubauen und hiervon dauerhaft Nutzen zu ziehen. Einmal aufgebauter Vorrat an relevanten Suchbegriffen wirkt als Wettbewerbsvorteil. Eine strukturierte Keywordanalyse formalisiert diesen Prozess.
  • Die im Rahmen der Keywordanalyse ermittelten Suchbegriffe bilden eine wichtige Entscheidungsbasis. Sie ermöglichen es, die Frage zu beantworten, ob eine Suchmaschinenoptimierung technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Besonders wertvoll sind solche Suchbegriffe, die ausreichend häufig gesucht werden, kaufrelevant für die Zielgruppe sind und aller Voraussicht nach die betreffenden Webseiten innerhalb der TOP-10-Positionen der anvisierten Suchmaschine platzieren.

Die Durchführung einer Keywordanalyse verlangt vom SEO-Experten ein hohes Maß an sprachlichen Fertigkeiten sowie ein Gespür dafür, welche Suchbegriffe Suchmaschinennutzer verwenden, um nach Informationen im WWW zu suchen.

Weitere Informationen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Keyword_research

https://www.seo-united.de/onpage-optimierung/keywordanalyse.html

Das nachfolgende Video geht näher auf die Thematik der Keywordanalyse ein:

Keywordanalyse: Unsere Referenzen

Buchtipps