Direkt zum Inhalt
Julia Kadauke

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, was die Top 10-Suchergebnisse gemeinsam haben, warum gerade diese Ergebnisse so weit oben ranken und andere Ergebnisse nicht. Eine Studie der arocom GmbH.

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Den SEOs der Welt ist klar, dass es dafür harte Fakten gibt: Backlinks, Domainpopularität, Keywords, Begriffsnutzung im SERP-Snippet etc. Aber wir sind der Meinung, dass es auch sehr weiche Faktoren gibt, die das Ranking beeinflussen. Die “weichen” Faktoren, die hierbei berücksichtigt werden, sind Suchintention, Aufbau der Seite, Inhalte (Text und Nicht-Text), Umfang, Lesbarkeit und der Grad der Spezialisierung des Themas. Diese Faktorensammlung beruht auf Rand Fishkins Whiteboard Friday zum Thema “How Google may analyze and evaluate the Quality, Value, & Rank-Worthiness of Your Content”. 

Da es aber auch harte Faktoren gibt, wurden auch Backlinkzahl, Begriffsnutzung im SERP-Snippet und WDF*IDF-Analysen sowie der Trust und Power*Trust der jeweiligen Domains hinzugenommen.

Folgende Tools wurden verwendet:

  • moz bar Erweiterung für Chrome
  • OnPage.org WDF*IDF-Tool
  • Linkresearchtools QBL

Für unseren Test haben wir jeweils die ersten 10 Suchergebnisse begutachtet. Als Keywords haben wir

  • chia samen
  • chia samen rezepte

gewählt, weil uns interessiert hat, wie Google mit den verschiedenen Suchintentionen umgeht. In der Analyse sind wir auf folgende Charakteristiken und Kriterien eingegangen:

  1. Begriffsnutzung im SERP-Snippet und im Content
  2. Intention der Ergebnisseite
  3. Webseitenart bzw. Anbieterart
  4. Backlinkzahl der Seite und Domain (laut Linkresearchtools QBL)
  5. Trust und Power*Trust der Domain (laut Linkresearchtools QBL)
  6. Aufbau der Seite, Struktur, Textlänge, Format und Visuals (Nicht-Text-Elemente)
  7. Wortzahl, Umfang, Spezifizierung und Lesbarkeit (WUSL)

1. BEGRIFFSNUTZUNG

Seiten ranken nicht mehr für Keywords an sich, sondern für Themen. Suchmaschinen sind inzwischen so lernfähig, dass sie semantische Verbindungen zwischen Begriffen herstellen und so auf das Thema einer Seite schließen können. Somit kamen Keywordsets zusammen, die wir aus Google Suggest und den WDF*IDF-Analysen ziehen konnten:

“chia samen”

Google Suggest: rezepte, dm, wikipedia, kaufen, gesund, kalorien, pudding, brot 

WDF*IDF-Begriffe: chia, hispanica, samen, salvia, superfoods, superfood, leinsamen, fettsäuren, ballaststoffe, nährstoffe, omega, einweichen, antioxidantien, tagesbedarf, getreide, verdauungsfördernd, körner, nebenwirkungen, verzehr, gemahlen, blutzuckerspiegel, sodbrennen, calcium, inhaltsstoffe, linolensäure, pudding, kohlenhydrate, fit, cholesterinspiegel, esslöffel, vitamin, entgiften, chiaöl, ernährung

"chia samen rezepte”

Google Suggest: brot, müsli, pikant, thermomix, dessert, lowcarb, pdf, vegan, abnehmen 

WDF*IDF-Begriffe: chia, samen, mandelmilch, superfoods, superfood, pudding, carpaccio, esslöffel, rezepte, carb, tasse, rezeptbilder, sättigungsgefühl, smoothie, topping, pürieren, leinsamen, hanfsaat, snacks, umrühren, sesam, zubereitung, joghurt, fettsäuren, shake, zutaten

Schon hier zeigt sich, dass Google in der Lage ist, das Thema zu erkennen. “chia samen” ist ein generisches Keyword: Hier kann man keine klare Suchintention ausmachen. Google schlägt durch Suggest vor, die Suche direkt zu verfeinern. Wenn Sie für solch ein generisches Keyword ranken wollen, funktioniert in diesem Fall am ehesten, auf den Begriff an sich einzugehen (z. B. über eine Definition) und mit dem Inhalt insgesamt allgemein zu bleiben.

Bei “chia samen rezepte” hingegen ist klar, dass es um das Zubereiten von Nahrung mit Chia Samen geht. Grundlegende Informationen über z. B. Anbau, Herkunft etc. sind hier weniger interessant. Dementsprechend differenzierter ist auch das Keywordset.

Die Keywordsets nehmen wir für die Analyse der SERP-Snippets (Titel, URL, Beschreibung) sowie um zu prüfen, ob die Seite das Thema vollumfänglich bearbeitet (WDF*IDF-Begriffsnutzung) und auch, ob sie allen Suchintentionen entsprechen.

1.1. SERP-Title “chia samen”

Interessant ist, dass Google Ergebnisse zeigt, die sich vor allem kritisch zum Thema Chia Samen äußern. So ist das aber bei (Ernährungs-) Hypes: am Anfang hochgelobt, später dann relativiert sich alles. Mehr zum Title-Tag

Die Begriffe sind sehr breit gestreut: Einzig “chia samen” kommt (fast) in jedem Titel vor. Das sagt uns: Das Keyword im Titel ist ein Rankingfaktor.

1.2. SERP-Title “chia samen rezepte”

Hier zeigt sich, dass Google verstanden hat, dass die Suchintention sich auf Rezepte mit Chia Samen bezieht.

Je spezifischer also eine Suchintention, desto eher müssen die Begriffe im Titel dieser entsprechen.

Das können Sie für Longtail-Keywords nutzen! Formulieren Sie Ihren Titel so, dass er die Begriffe enthält, die der Suchintention entsprechen.

1.3. SERP-Beschreibung “chia samen”

Die Keywords sind hier stärker verteilt, jedoch kommt das Haupt-Keyword in jeder Beschreibung vor.

Hier zeigt sich wieder der informative Charakter der Ergebnisse: Es wird auf die Herkunft der Chia Samen eingegangen und was sie enthalten. Dazu kommen positive Begriffe, die mit Gesundheit assoziiert werden.

Das bedeutet, dass auch in der Beschreibung das Keyword enthalten sein sollte. Google bevorzugt hier Beschreibungen mit informativem Charakter, die kein Call-to-Action Element enthalten. Diese Tatsache sollten Sie bei der Wahl Ihrer Meta-Descriptions beherzigen, sofern Ihre Seite ebenfalls informativen Charakter hat.

1.4. SERP-Beschreibung “chia samen rezepte”

Die Art der Beschreibung ist hier weiter gestreut. Zwar überwiegt auch hier die informative Beschreibung, aber da sich die Ergebnisseiten differenziert mit dem Rezept-Thema auseinandersetzen, können die Beschreibungen auch von ihrer Art her voneinander abweichen.

In den Beschreibungen gibt es eine Kumulation von Themenbegriffen, die im Zusammenhang mit “Rezept” häufig auftreten. Dabei sind die einzelnen Begriffe sehr divers, siehe folgende Tabelle. Aber dennoch erkennt Google deren Gemeinsamkeit.

Keywords in der SERP-Beschreibung bei "chia samen rezepte"
Keyword Häufigkeit
chia samen 9
rezepte 8
energie / power 3
pudding 2
superfood 2
beste 2
vegan 2
glutenfrei 2
auswahl 2
Smoothies 1
Brot 1
Marmelade 1
eis 1
Nährstoffe / Inhaltsstoffe 1
Brand-KW 1

 

2. Intention der Ergebnisseite

2.1 Intention bei “chia samen”

“chia samen” ist ein generisches Keyword, dessen Suchintention am ehesten durch grundsätzliche Informationen, Definitionen oder Begriffserklärung befriedigt werden kann. Es ist hier schwer, genau herauszulesen, was der Suchende möchte. Dementsprechend bietet Google Ergebnisse, die eher holistisch und informativ sind. Die ersten 3 Ergebnisse versprechen im SERP-Snippet wertvolle Informationen, allumfassende Themenabdeckung und stehen der gesundheitsfördernden Wirkung der Chia Samen positiv gegenüber. Die weiteren Ergebnisse behandeln das Thema laut SERP-Snippet kritisch bis sehr kritisch und verhöhnen teilweise den Ernährungshype. Zwei weitere Ergebnisse versprechen dabei, überprüft zu haben, was es mit Wirkung und Nebenwirkung der Körner auf sich hat.

2.2 Intention bei “chia samen rezepte”

Was Chia Samen sind, weiß der Suchende augenscheinlich schon und er möchte spezielle Informationen zu Rezepten haben. Hier sollte klar sein, warum z. B. eine Shopseite, die sich nicht mit Rezepten auseinandersetzt, hier nicht rankt. Google bietet hier fast ausschließlich Ergebnisse zu Rezeptseiten an, die beinahe alle ein Versprechen im SERP-Snippet haben. Hier wird mit emotionalen Begriffen (lecker, gesund, einfach) und Zahlen (9 Rezepte, 49 Rezepte,...) “geworben”. Ein Informationscharakter ist hier nicht ersichtlich. Lediglich ein Ergebnis setzt sich kritisch mit Chia Samen als Essen auseinander. Das erscheint logisch, da die Intention eher darauf schließen lässt, dass der Suchende den Körnern positiv gesinnt ist und diese testen möchte, Erfahrungsaustausch sucht, etc.

3. Webseitenart bzw. Anbieterart

Wie auch die Intention und Begriffsnutzung unterscheiden sich die Webseitenarten bei den beiden Keywords erheblich.  

3.1 Webseitenarten bei “chia samen”

Überwiegend viele Ergebnisse stammen von Verlagen, die ursprünglich aus dem Printbereich kommen. Das lässt sich leicht erklären: Allgemeine Informationen sollten richtig sein, um für Suchmaschinennutzer einen Mehrwert zu schaffen. Daher wählt Google vertrauenswürdige Quellen. Allerdings stammen die ersten beiden Ergebnisse von der Seite chia-samen.info, einer Keyword-Domain, mit einem Power*Trust von nur 8 im Vergleich zu den anderen Ergebnisseiten mit Werten zwischen 24 und 81. Daraus lässt sich schließen, dass die Verwendung von Keywords in der Domain / URL einen höheren Stellenwert hat, als Power*Trust und dass eine spezialisierte Seite eher rankt als eine Seite, die verschiedene Themen enthält.

Sie sollten nun aber nicht den Fehler machen, nur Keyword-Domains anzulegen. Diese Praxis ist bereits veraltet und solange diese Seiten keinen Mehrwert bringen, werden sie auch nicht gut ranken. Außerdem wollen Sie ja nicht nur für ein Keyword ranken.

3.2. Webseitenarten bei “chia samen rezepte”

Das Feld der Anbieter ist gemischter, allerdings überwiegen reine Kochseiten und “Besser leben”-Seiten. Auch hier gibt es zwei Keyword-Domains, deren Power*Trust mit 6 bzw. 8 ebenfalls unter dem Durchschnitt von 21 liegt. Der höchste Power*Trust-Wert in dieser Gruppe beträgt 36.

Was sagt uns das? Je spezifischer ein Thema, desto einfacher ist es für “kleine” Webseiten, hoch zu ranken. Je allgemeiner die Suchanfrage, desto mehr Trust braucht die Domain für gute Positionen.

Spezifischere Suchanfragen bestehen meistens aus mindestens 3 Wörtern, sind also sog. Longtail-Keywords. Versuchen Sie, Ihre Unterseiten auf diese Longtail-Keywords zu optimieren.

4. Backlinkzahlen

Backlinks sind ein Rankingfaktor, das steht fest. Wie schwer dieser Faktor wiegt, jedoch nicht. Interessant für uns war zu erfahren, ob es bei den ersten 10 Ergebnissen eine Ähnlichkeit der Backlinkzahlen gibt. Diese Frage konnte in unserer Untersuchung aber nicht klar mit “Ja” beantwortet werden.

4.1 Backlinkzahlen bei “chia samen”

Wir haben Backlinks zu den Seiten und zu den Domains gemessen. Bei den Ergebnisseitenliegen die Werte zwischen 14 und 506Durchschnitt 143. Die Domains haben Backlinkzahlen zwischen 716 und >30.000, Durchschnitt 11.595. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass für allgemeine Suchanfragen eher Ergebnisseiten mit hohem Trust durch z. B. eine hohe Backlinkzahl ranken. Ausreißer nach unten verdeutlichen, dass Backlinks nur einer von vielen Rankingfaktoren sind, aber gerade bei hart umkämpften Keywords Vorteile bringen.

4.2. Backlinkzahlen bei “chia samen rezepte”

Die einzelnen Seiten haben Backlinkzahlen zwischen 1 und 91, Durchschnitt 17. Zu den Domains zeigen Backlinks mit der Anzahl zwischen 36 und 11.901, Durchschnitt 5.585. Eindeutig niedrigere Werte als bei der allgemeineren Suchanfrage. “Kleinere” Seiten haben also auch mit weit weniger Backlinks die Möglichkeit, für spezifische Suchanfragen gut zu ranken, da das Suchvolumen und auch der Wettbewerb hier geringer sind.

5. Trust und Power*Trust der Domain

Der Trust spiegelt die Vertrauenswürdigkeit der Seite wieder. Power*Trust ist eine Kennzahl, die die Linkstärke (Power) mit dem Vertrauen (Trust) der Domain multipliziert. Je höher beide Werte, desto “besser” ist die Domain.

5.1. Trust und Power*Trust der Domain “chia samen”

Für “chia samen” haben wir Trust-Werte zwischen 2 und 9 gefunden (Durchschnitt 5,3), was insgesamt ausgewogen bis hoch ist.

Power*Trust liegt zwischen 8 und 81, Durchschnitt 35, wobei die bekannten Verlags-Webseiten deutlich bessere Werte haben. 

Die Backlinks spielen stark in diese Metrik ein, weshalb zu erwarten war, dass es hier keine überraschend niedrige Werte gibt. Interessant für Webseitenbetreiber ist hier vor allem, woher die Webseiten auf den ersten 10 Positionen Backlinks zu diesem Keyword erhalten haben. Hier lohnt eine Prüfung über z. B. Linkresearchtools.

5.2. Trust und Power*Trust der Domain “chia samen rezepte”

Bei “chia samen rezepte” sind die Trust- und Power*Trust-Werte erwartungsgemäß niedrigerTrust: 2 bis 6 (Durchschnitt 4) und Power*Trust:6 bis 36 (Durchschnitt 20,8). Dies deckt sich mit den oben stehenden Ergebnissen und Erkenntnissen.

Wenn Ihre Webseite eher “klein” ist, kann sie auch mit weniger Power und Trust gut für Nischenkeywords ranken.

6. Aufbau der Seite, Format und Visuals (Nicht-Text-Elemente)

6.1. Seitenaufbauten und Formate bei “chia samen”

Position Aufbau Struktur Werbung Interaktion Visuals
1 klar, sehr viel Text, holistisch durchgängig mit Überschriften, Hervorhebungen, Listen, wenigen Visuals wenig, passend Social Media Bild
2 sehr klar, viel Text durchgängig mit Überschriften, Hervorhebungen wenig, passend

 
Social Media

 
keine

 
3 klar, sehr viel Text, holistisch, mit Quellenangaben durchgängig, mit Überschriften, Hervorhebungen. Farbgebung nicht optimal, Bilder und Werbung unauffällig, passend Spenden, Newsletter, Kommentare Bilder
4 klar, mittelmäßige Textmenge durchgängig mit Überschriften und Tabelle am Ende auffällig und teilweise störend Social Media, Kommentare, Drucken Bilder
5 klar, mittelmäßige Textmenge durchgängig mit Überschriften und Autreninformationen am Ende auffällig, teilweise unpassend (Remarketing)

 
Social Media, andere Artikel des Anbieters, Kommentare, Drucken Bild
6 weniger klar, viel Ablenkung durch Werbung, Videos und Verweise auf andere Artikel verschiedene Formatierungen und Inhaltstypen: Listen, Text, Werbung, Videos, viel Ablenkung viel, unpassend, aufdringlich Videoplayer, Social Media, Kommentare Bilder, Videos
7 klar, viel Ablenkung durch Werbung durchgängig mit (kurzen) farblich unterschiedlichen Themen, Links viel, unpassend, aufdringlich Videoplayer, Social Media, andere Inhalte Bilder, Videos
8 sehr klar, mittelmäßige Textmenge durchgängig mit Überschriften, Text und Bildern wenig, unpassend Social Media, Kommentare Bilder
9 klar, wenig Text durchgängig mit Überschriften, Zeilenbreite nicht optimal. Links zu anderen Inhalten, Quellenangaben keine keine Bilder
10 klar, mittelmäßige Textmenge durchgängig, wobei Überschriften schwer als solche erkannt werden. Quellenteil fast so lang wie Text-Teil keine Social Media, Artikel anhören Bild

Diese 10 Ergebnisse haben gemeinsam, dass sie klar bis sehr klar aufgebaut sind und dem Besucher direkt zeigen, was der Main Content ist. Bei den oberen Ergebnissen (1-3) handelt es sich um Seiten mit sehr viel Text und einer holistischen Bearbeitung des Themas. Ab Position 4 wird die Textmenge geringer und die Häufigkeit von teils unpassender und aufdringlicher Werbung steigt. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass für dieses Keyword eher klare, holistische Texte von Google gezeigt werden als Artikel von teils sehr prominenten Medien. Somit können Sie davon ausgehen, dass Sie, auch wenn Sie nicht “der Spiegel” oder “Focus” sind, mit guten, holistischen Texten für generische Keywords gut ranken können.

Learnings:

  • eher langer Text
  • eher holistisch
  • Listen und wenige, aber gute Visuals helfen
  • Ablenkung durch Werbung und Verweise auf andere Artikel vermeiden
  • gute Struktur, in der verschiedene Inhaltselemente klar voneinander unterschieden werden können
  • Weißraum lassen, damit das Auge sich zurechtfinden kann
  • Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund optimieren

6.2. Seitenaufbauten und Formate bei “chia samen rezepte”

Gerade der Aufbau der Seite ist ein sehr weicher Faktor und vor allem für den menschlichen Besucher wichtig. Nach Fishkins Theorie sind sich die ersten 10 Ergebnisseiten inhaltlich und im Aufbau sehr ähnlich. Bei unserer Überprüfung kam folgendes heraus:

Position Aufbau Struktur Werbung Interaktion Visuals
1 sehr klar, viel Text durchgängig mit Überschriften und Texten, Bildern wenig, passend Social Media Bilder
2 klar, sehr viel Text durchgängig mit Überschriften und Texten, Bildern Skyscraper Suche, CTA-Elemente Claim, Bilder
3 klar, kaum Text, da Übersichtsseite durchgängig mit einzelnen Rezepten als Teaser sehr viel, unpassend Suche, Sortierung, Filterung, Tags Rezeptbilder
4 klar, mittelmäßige Textmenge durchgängig mit Überschriften, Listen, Texten, Bildern above the fold fast bildschirmfüllend Social Media, Kommentare Bilder, Video
5 klar, mit Inhaltsverzeichnis der Seite und viel Text durchgängig mit Überschriften, Texten, Listen, Bildern und Werbung sehr viel, außerhalb und im Main Content-Bereich schwer erkennbar Social Media Bilder
6 sehr klar mit Inhaltsverzeichnis der Seite, mittelmäßige Textmenge durchgängig mit Überschriften, Text, Bildern, Listen, Werbung Skyscraper, sonst unauffällig im Main Content-Bereich Newsletter, andere passende Artikel, Social Media Bilder
7 sehr klar, viel Text durchgängig mit Überschriften, Text, Bildern unauffällig, für eigene Produkte Rezept-PDFs, Shop Bilder
8 klar, wenig Text, da Übersichtsseite durchgängig mit einzelnen Rezepten als Teaser unauffällig, wenig Social Media, großer Slider Rezeptbilder
9 klar, wenig Text, da Übersichtsseite durchgängig mit einzelnen Rezepten als Teaser vorhanden Social Media, Newsletter, großer Slider Rezeptbilder
10 klar, eher weniger Text durchgängig mit Überschriften, Bildern, Werbung auffällig und aufdringlich Kommentar, Social Media, Drucken 1 Bild

Bei dem Longtail-Keyword finden sich andere Seiten-Charakteristika als beim generischen weiter oben. Dennoch finden wir auch hier einen klaren bis sehr klaren Aufbau mit eher hoher Textmenge. Doch Google bietet für diese Suchintention verschiedene Seitenarten als Ergebnis an: Rezeptseiten und Rezeptübersichtsseiten. Klarheit und Durchgängigkeit auch bei der Struktur lässt diese Seiten hoch ranken. Hier gibt es wesentlich mehr Werbung, die größtenteils unangenehmn ist (ab Ergebnis 3). Der Besucher, der detaillierte Informationen sucht, wird sich damit aber wohl abfinden. Insgesamt ist die Interaktionfähigkeit hier höher, jedoch lenken Werbung und Verweise auf andere Inhalte stark ab.

Learnings:

  • spezifischere Texte
  • eher lang
  • Bilder verwenden
  • Werbung ist hier leichter zu schalten, wird eher akzeptiert
  • Klarheit in Aufbau und Struktur!
  • Bessere Möglichkeiten der Handlungsaufforderung
  • mehr “Spielereien” mit Inhaltstypen möglich

Übrigens: Unsere Webdesigner aus Stuttgart verhelfen Ihnen gerne zu dem perfekten Design für Ihre Webseite!

7. Wortzahl, Umfang, Spezifizierung und Lesbarkeit (WUSL)

Diese Faktoren zu bewerten benötigt heutzutage noch das menschliche Auge. Da Suchmaschinen aber menschliches Denken und Verhalten nachzuahmen versuchen, werden die Faktoren immer weiter in die Bewertung einer Seite einbezogen werden. Uns hat interessiert, ob sich die ersten 10 Ergebnisse gravierend in Wortzahl, Umfang, Spezifizierung und Lesbarkeit (WUSL) unterschieden haben.

7.1 WUSL bei “chia samen”

Position Länge (Wortzahl) Umfang (1 wenig, 10 vollumfänglich) allgemein(1) oder spezifisch(10)? Lesbarkeit (1 sehr schwer, 10 super easy)
1 3110 10 3 7
2 952 8 2 7
3 9287 10 2 10
4 1200 6 2 7
5 1906 8 3 7
6 2427 3 5 8
7 1396 4 8 8
8 1128 3 2 7
9 1183 4 2 5
10 1814 4 8 7
Durchschnitt 2440 6 3,7 7,3
Median 1605 5 2,5 7
Ergebnis eher viel Text mittelmäßig umfangreich eher allgemein gehalten eher leicht zu lesen

Auf die ersten 10 Ergebnisse bezogen sind die Texte eher lang und mittelmäßig umfangreich. Was aber die ersten 3 Ergebnisse angeht, können Sie sehen, dass sowohl Wortzahl als auch Umfang besonders hoch sind. Die Informationen haben einen recht allgemeinen Charakter, wie man es auch bei einem generischen Keyword vermuten würde.

7.2 WUSL bei “chia samen rezepte”

Position Länge (Wortzahl) Umfang (1 wenig, 10 vollumfänglich) allgemein(1) oder spezifisch(10)? Lesbarkeit (1 sehr schwer, 10 super easy)
1 1476 7 6 9
2 2969 6 8 8
3 1077 10 10 8
4 1015 7 7 10
5 1110 3 4 8
6 1591 4 6 7
7 2831 8 8 8
8 419 9 6 6
9 456 9 8 9
10 2083 9 8 8
Durchschnitt 1502 7,2 7,1 8,1
Median 1110 7 7 8
Ergebnis eher viel Text eher umfangreiche Abdeckung aller Suggests eher spezifische Inhalte eher gut und leicht lesbar

Die ersten 10 Ergebnisse enthalten insgesamt weniger Wörter als beim obigen Beispiel. Der Umfang ist hier höher. Wichtig ist aber zu verstehen, dass der Umfang sich hier auf Rezepte beschränkt. Somit ist das Themengebiet schon stark eingeschränkt. Dadurch steigt selbstverständlich auch der Grad der Spezifizierung. Die Lesbarkeit ist hier einfacher als beim generischen Keyword. Unsere Vermutung ist, dass bei einer spezifischen Suchanfrage mehr Möglichkeiten bestehen, ein Thema zu bearbeiten. Die Übersichtsseiten beispielsweise sind von ihrer Art her ganz anders als vollständige Artikelseiten. Das Ergebnis ist hier wesentlich weniger eindeutig.

8. Fazit

Wenn Sie für ein Keyword ranken möchten, sollten Sie die ersten 10 Ergebnisse genau betrachten: Warum misst Google gerade diesen Seiten die höchste Relevanz bei? Welche Inhaltsarten werden verwendet? Was ist das Ziel der Webseite? Was steht auf den anderen Seiten nicht, was aber zum Thema dazugehört?

Erstellen Sie eine Seite, die sich ähnlich verhält wie die anderen Seiten, aber kein Abklatsch davon ist.

Finden Sie mit einer WDF*IDF-Analyse Begriffe, die zu diesem Thema dazugehören. Das verdeutlicht eine holistische Behandlung des Themas und ist ein Relevanzfaktor.

Nicht zuletzt sollten Sie sich die Backlinkprofile der Konkurrenz anschauen: Wer verlinkt auf sie? Könnten Sie hier den ein oder anderen Backlink abgreifen?