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Julia Kadauke
Alles über Googles "Possum" Algorithmus-Update

Was ist los bei den lokalen Suchergebnissen? Das Possum geht rum. Lesen Sie hier alles, was Sie über das neue Algorithmus-Update wissen müssen.

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Eine Übersetzung aus dem Englischen (Original-Autorin Joy Hawkins). Alle Links wurden übernommen. Die Bilder wurden aus dem Originalartikel kopiert. An Stellen, an denen die Autorin aus der Ich-Perspektive schreibt, wurde im Deutschen die 3. Person gewählt.

 

Sie fragen sich, was in letzter Zeit mit den lokalen Suchergebnissen los war? Google scheint mit neuen Filtern Tests durchzuführen. In den Reihen der Local-SEO-Experten wird dieses Update “Possum” (Opossum) genannt.

Für all diejenigen unter Ihnen, die sich fragen, was “Possum” bedeuten soll: Das ist der Name, den die Local-search-Community dem aktuellen massiven Local-Algorithmus-Update gegeben hat, welches am 1. September 2016 ausgerollt wurde.

Phil Rozek hat den Namen vorgeschlagen, da er zu dem passt, was viele Unternehmer denken: Sie denken, dass ihre Google My Business-Rankings verschwunden sind, obwohl sie immer noch da sind. Sie wurden nur gefiltert - sie stellen sich tot. (Anmerkung: Im Englischen bedeutet “sich tot stellen” “playing possum”)

Was steckt hinter dem Update?

Alle Indizien sprechen dafür, dass dieses Update nur das Ranking der drei Suchergebnisse unterhalb der Map in den Suchergebnissen (Anmerkung: Diese 3 Ergebnisse werden “3-Pack”, zu deutsch “Dreier-Pack” genannt) sowie die Google Maps Suche beeinflusst. Es gibt Gerüchte über ein anderes Update, das direkt danach ausgerollt worden ist, welches die organischen Suchergebnisse beeinflusst haben soll. (Anmerkung: In der Tat wurde Penguin 4.0 vor kurzem ausgerollt)

Die Autorin glaubt, der Hauptnutzen des Updates war, die lokalen Ergebnisse zu diversifizieren und zu verhindern, dass Spam gut rankt.

Basierend auf dutzenden Ranking-Reports, die die Autorin analysiert hat, geht sie davon aus, dass dieses das größte Local-search-Update seit Pigeon in 2014 war. Die stärkste Änderung gab es bei Googles Filter für lokale Ergebnisse.

Einzelheiten zu “Possum”

1. Unternehmen, die außerhalb der Stadtgrenzen liegen, ranken viel besser, als zuvor.

Die Autorin hat früher in diesem Jahr über ein Problem berichtet, dass Unternehmen, die außerhalb der physikalischen Stadtgrenzen liegen, es sehr schwer haben, für ein Keyword und einen dazugehörigen Städtenamen zu ranken (Anmerkung: z. B. “Autoreparatur + Stadt”). Diese Unternehmen gehören oft nicht einmal “technisch” zu einer Stadt, so Google.

Nach diesem Update erlebten viele Unternehmen starke Rankingsteigerungen in der lokalen Suche. Hier ein Beispiel.“Direct Inspections” ist ein Unternehmen in Sarasota, das vor kurzem von der Autorin beraten wurde. Das Unternehmen will für Keywords wie “home inspector sarasota” ranken. Es liegt aber außerhalb der physikalischen Grenzen von Sarasota  und gehört technisch gesehen zu dem für Statistikzwecke definierten Siedlungsgebiet Gulf Gate Estates. Wie auch bei anderen Unternehmen, gehört ihre Postadresse aber zu Sarasota.

Am 6. August rankte das Unternehmen auf Platz 31 für die lokale Suche nach “Home Inspector Sarasota”. Die Autorin kam zu dem Schluss, dass das Ranking für solche Keywords fast unmöglich ist, wenn die Adresse des Unternehmens nicht innerhalb der physikalischen Stadtgrenzen liegt. Die Autorin hat viele Klienten in derselben Situation, bei denen sie feststellen musste, dass sich sogar nach jahrelanger Optimierung die lokalen Rankings für diesen Keywordtypen nicht wirklich änderten.

Nach dem Update jedoch sprang das Unternehmen auf Position 10 (ja, um 21 Positionen). Und dasselbe gilt für alle anderen Unternehmen, die in einer ähnlichen Situation sind.

2. Google filtert nun entsprechend der Adresse und Zugehörigkeit.

Bislang hat man häufig gesehen, dass ein lokaler Filter Ergebnisse herausgefiltert hat, die die gleiche Telefonnummer oder Domain angegeben haben.

Nehmen wir an, Sie haben eine Praxis für Chiropraktik, in der 3 Chiropraktiker arbeiten, die jeweils ein separates Profil besitzen und es gibt ein Profil für die Praxis als Unternehmen selbst. Alle 4 Profile zeigen auf dieselbe Domain und teilen sich eine Telefonnummer. Normalerweise würde nur eines der Profile angezeigt, maximal zwei, aber der Rest würde herausgefiltert.

Das ergibt Sinn, da Google grundsätzlich doppelten Inhalt herausfiltert. Denn den Suchmaschinennutzern endlose Ergebnisse eines einzigen Unternehmens zu zeigen, ist nicht unbedingt das Beste für sie. Wenn Sie nach einem neuen Zahnarzt suchen, wollen Sie dann wirklich ein und dieselbe Praxis mehr als einmal angezeigt bekommen?

Seit dem Update sehen wir, dass einige Unternehmen herausgefiltert werden, die dieselbe Adresse wie andere Unternehmen derselben Kategorie haben (Anmerkung: Beispielsweise in einem Bürohochhaus mit mehreren Unternehmen, die zur gleichen Branche gehören). Hier ein Beispiel.

Sie suchen nach “personal injury attorney palmdale” und erhalten 16 Ergebnisse in der lokalen Suche. Es gibt mindestens fünf Profile, die die Adresse 1008 W Ave, Palmdale, California haben und allesamt personal injury attorneys (Anwälte spezialisiert auf Körperverletzungsklagen) sind. Aktuell wird eines der Unternehmen in der lokalen Suche angezeigt und die restlichen vier gefiltert:

Allerdings werden diese herausgefilterten Ergebnisse angezeigt, wenn Sie in der Map nur leicht hineinzoomen. Dann erhalten Sie 61 Ergebnisse und die meisten der gefilterten Ergebnisse erscheinen auch.

In einem anderen Fall hatte ein Unternehmer zwei Profile mit unterschiedlichen Namen, Telefonnummern, Webseiten und Adressen. Das Ranking wurde täglich getrackt (Tool BrightLocal), welches auch von den Suchergebnissen täglich Screenshots machte.

Jeden Tag wurde nur eines der Profile angezeigt, das andere nicht. Dabei wechselte das immer. Das Ranking änderte sich andauernd, aber nie wurden beide Profile gleichzeitig angezeigt.

Die Autorin war darüber verwirrt, da ja alle Eintragungen unterschiedlich waren, bis der Unternehmer ihr erklärt hat, dass beide Profile technisch gesehen zu einem Gebäudekomplex gehören. Je nachdem, wo man in das Gebäude eintritt, ist die Adresse unterschiedlich.

Das zeigt deutlich, dass Google mehr als nur die Adresse in Google My Business ausliest.

(Bezüglich dieses Verhaltens von Google haben einige Unternehmer versucht, dem zu entgehen, indem sie eine Stockwerknummer angegeben haben. Das hat aber in noch keinem bekannten Fall geholfen.)

In einem anderen Fall ging das noch weiter: Ein Zahnarzt, mit dem die Autorin zusammenarbeitet, besitzt zwei verschiedene Praxen. Beide Praxen liegen an derselben Straße, haben jedoch unterschiedliche Adressen, Ärzte, Webseiten-Hoster und Google Accounts. Die einzige Verbindung ist der Zahnarzt, dem beide Praxen gehören und dass technisch gesehen das “Elternunternehmen”, dem beide Praxen angehören, in der Gewerbeerlaubnis steht.

Google fragt häufig nach der Gewerbeerlaubnis, wenn Unternehmensprofile aus der lokalen Suche entfernt werden  aber es sieht so aus, als würde Google weit mehr über Unternehmer wissen, die mehrere Unternehmen besitzen.

Im Falle des Zahnarztes rankten beide Praxen für mehrere Keywords im Dreier-Pack. Aktuell jedoch werden beide nicht mehr gleichzeitig angezeigt. Je nach Keyword rankt nur eines der beiden Profile.

Rufen Sie sich in Erinnerung: Dieser Filter ist keine Abstrafung. Google entfernt das Profil nicht und sorgt auch nicht dafür, dass es gar nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen funktioniert der Filter wie der organische Filter , welcher das “beste” und relevanteste Ergebnis liefert und andere, zu ähnliche Ergebnisse herausfiltert.

Je nach Keyword, das man eingibt, kommt es auch vor, dass eine Anwaltskanzlei für “personal injury attorney” rankt, der einzelne Anwalt aber für “motorcycle accident attorney”, wenn das relevanter ist (wenn z. B. Bewertungen “motorcycles accidents” beinhalten).

3. Der physikalische Ort, an dem sich der Sucher befindet, ist nun noch wichtiger als zuvor.

Die Autorin wurde von einem Unternehmen kontaktiert, welches sich wegen dieses Algorithmus-Updates Sorgen machte. Sie haben festgestellt, dass viele ihrer Geschäfte nicht mehr im Dreier-Pack gelistet wurden. Bei näherer Betrachtung wurde klar, dass die Auftraggeber, die ihren Geschäftssitz in Alabama haben, etwas komplett anderes angezeigt bekommen, als ein Nutzer in Texas, wo eines der Geschäfte steht.

Das Geschäft steht in Richland Hills, Texas und je weiter man von der Stadt entfernt ist, während man sucht, desto weiter zoomt die Suchergebnis-Karte heraus und desto tiefer fällt das Geschäft als Suchergebnis. In Alabama wurde das Geschäft an Position 7 angezeigt (Keyword: Dienstleistung + Stadt), während ein Nutzer in Richland Hills, Texas das Geschäft an erster Position sieht.

Es scheint seit diesem Update noch wichtiger als zuvor zu sein, für lokale Suchen die korrekte Stadt als Ausgangslage zu wählen, wenn man lokale Ergebnisse tracken möchte. Ein Tool, das hierbei hilft ist der Local Search Results Checker von Brightlocal

4. Suchergebnisse variieren mehr, wenn die Suchbegriffe leicht abgeändert werden.

Der Autorin ist aufgefallen, dass es mehr Variationen im Dreier-Pack gibt, wenn leicht abgeänderte Keywords eingegeben werden. Bislang waren die Ergebnisse ziemlich gleich, wenn man “Los Angeles Chiropractor” oder “Chiropractor Los Angeles” oder “Chiropractor Los Angeles CA” eingegeben hat.

Seit dem Update sieht man viel mehr Fluktuation bei ähnlichen Keywords. In manchen Fällen wurden Profile herausgefiltert, die wieder erschienen, wenn die Abkürzung des Bundesstaates an das Keyword angehängt wurde.

5. Der lokale Filter scheint unabhängiger vom organischen Filter zu laufen.

Bisher war es so, dass wenn Google eine Webseite (oder eine einzelne Seite) organisch herausgefiltert hat, dies einen negativen Einfluss auf das lokale Ranking hatte.

Seit dem Update sieht man viele Beispiele von Unternehmen, die sehr hoch für umkämpfte Begriffe ranken, obwohl einzelne Seiten aus den organischen Ergebnissen herausgefiltert wurden.

Ein Fall der Autorin war eine Reinigungsfirma mit mehreren Webseiten. Eine der Seiten wird überall im organischen Bereich gefiltert, da sie einer anderen Webseite zu ähnlich ist (welche in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird). Der Klient verlinkte auf das lokale Suchergebnis dieser herausgefilterten Webseite, was nach bisherigem Verständnis dem Ranking geschadet hätte.

Nach dem Update konnte der Klient eine massive Steigerung des Rankings verzeichnen, obwohl die URL in Google My Business zu einer aus den organischen Suchergebnissen herausgefilterten Seite gehört.

Ein anderes Beispiel ist ein Unternehmen, das nach dem Update zweimal rankt. Es hat zwei Profile für dasselbe Geschäft und vor dem Update rankte nur eines der beiden im Dreier-Pack (das andere wurde gefiltert). Der einzige Unterschied besteht darin, dass das eine Profil auf die www-Version und das andere auf die URL-Version ohne www verlinkt.

Im organischen Bereich ist Google schlau genug zu erkennen, dass es sich um dieselbe Webseite handelt (eine Version leitet nicht via 301 auf die andere Version weiter, ist also falsch eingestellt) und Google hat auch nicht beide Versionen indexiert, aber das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass der lokale und der organische Filter komplett voneinander unterschiedlich und unverbunden zu arbeiten scheinen.

Zusammenfassung

Man sieht immer noch viel Fluktuation, was für die Autorin ein Zeichen dafür ist, dass Google noch A/B-Tests der verschiedenen Ranking-Signale durchführt. Ranking-Tracker wie Algoroo https://algoroo.com/ zeigen starke Veränderungen in den Suchergebnissen. Es könnte auch sein, dass einige der Änderungen durch das Update wieder zurückgenommen werden.

Die Autorin rät, weitere Fälle abzuwarten, um weitere Muster zu erkennen.

Die in diesem Artikel genutzten Bilder stammen teilweise von anderen Quellen. Sie finden die Quellenangaben im Impressum.