Direkt zum Inhalt

Was ist Storytelling?

Storytelling bedeutet Geschichten erzählen. Das, was seit Jahrhunderten mit Fabeln und Märchen für Kinder, Sagas in der normannischen Geschichte und Mythen in allen Kulturkreisen erfolgreich zur Wissensvermittlung dient, wird durch strategisches Storytelling ins Unternehmen geholt. Im Marketing hat Storytelling die Aufgabe, nackte Fakten und Zahlen in eine Geschichte mit einer Heldenreise einzubinden, die dem Zuhörer oder Leser im Kopf bleibt. Da die Aufnahmefähigkeit der Informationsempfänger begrenzt ist, werden durch die Geschichte Informationen vereinfacht und ggf. durch Medien wie Bilder oder Video ansprechend aufbereitet, um noch besser zu wirken.

Ziele von Unternehmens-Storytelling

  • Einführung eines neuen Produktes.
  • Die Werte des Unternehmens durch die Unternehmenshistorie und Public Relations nach außen tragen, um das Unternehmen positiv zu stellen. 
  • Die Werte eines Unternehmens auch nach innen bringen um Mitarbeiter zu binden, sodass diese sich mit dem Unternehmen identifizieren. Die Geschichte also als Vorbildfunktion.

Wie funktioniert Storytelling?

Was macht also eine gute Story aus? Eine gute Story aktiviert das Gehirn. Der Empfänger der Botschaft möchte sich mit der Thematik beschäftigen. Je nachdem, was der Geschichtenerzähler erreichen will, erzeugt die Story außerdem Gefühle wie Freude, oder eben Angst und Schrecken. Eine gute Story begeistert außerdem und bringt im Marketing den Empfänger dazu, die Gefühle auf das Unternehmen oder dessen Produkte zu übertragen. Im besten Falle bindet eine gute Story den Empfänger an das Unternehmen und verbreitet die Botschaft selbständig weiter.

Die Geschichte selbst besteht auf mehreren “Zutaten”:

  • Der Held, der durch die Geschichte geführt wird
  • Eine Ausgangslage, in der sich der Held zu Beginn befindet
  • Die dramaturgische Reise, die einen Konflikt oder ein Problem darstellt
  • die Auflösung am Ende der Geschichte, die dem Zuhörer als “Moral der Geschichte” im Kopf bleibt.

Weiterführende Informationen:

https://www.ted.com/talks/paul_zak_trust_morality_and_oxytocin?language=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Storytelling_(Methode)

Video:

Buchtipps