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Was ist Voice Search?

Voice Search bedeutet "Sprachsuche" und bietet Nutzern die Möglichkeit, die Stimme als Eingabemedium für Suchanfragen zu verwenden. Ermöglicht wird dies durch smarte Assistenten, die die gesprochenen Worte und Sätze interpretieren und dem Benutzer entsprechende Suchergebnisse auf seine Fragen präsentieren.

Bekannt und beliebt wurde die Sprachsuche hauptsächlich durch Siri, dem Voice Search Assistenten von Apple, welcher seit der Einführung des Apple 4s auf dem iPhone installiert ist. Dabei sind Google und Apple gemeinsame Vorreiter auf dem Voice Search Markt.

Voice Search und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Voice Search-Anfragen charakterisieren sich durch spontanere und “menschlichere” Satzkonstruktionen und enthalten im Gegensatz zu geschriebenen Anfragen auch häufiger grammatikalische Fehler. Suchmaschinen wie Google oder Bing müssen also auf diese Form des Suchens mit dem Künstlichen Lernen ihrer Algorithmen reagieren.

Im Zuge dessen bilden sich neue Online Marketing- und SEO-Trends zur Voice Search Optimierung. SEO versucht dabei, Webseiten für die Sprachsuche zu optimieren. So ist ein SEO-Ziel, Überschriften entsprechend der Fragen zu formulieren, die bei Voice Search gestellt werden. Andere Maßnahmen drehen sich um holistische Content-Erstellung. SEO geht also weg von der Optimierung für ein einziges Keyword hin zur Optimierung für ganze Themenbereiche. Siehe hierzu auch Content Marketing.

Zudem führt Google Voice Search bei persönlichen Suchanfragen mittlerweile eine Stimmanalyse durch, um herauszufinden, ob der Nutzer männlich oder weiblich ist. Anschließend sucht der Google Assistant beispielsweise nicht mehr nach dem allgemeinen Begriff "Pullover", sondern sucht gezielt nach "Damenpullover" bzw. "Herrenpullover".

Woher stammen die Ergebnisse von Voice Search Suchanfragen?

Die aktuellen Sprachassistenten von Apple (Siri) und Google nutzen die Google-Suche, Nutzer von Amazons Alexa verwenden Bing, um Voice Search Fragen zu beantworten. Entsprechend können Voice Search-Suchergebnisse auf den Geräten unterschiedlich ausfallen.

Die Voice Search-Antworten werden meistens nach wie vor als visuelles Suchergebnis in Form von Snippets ausgespielt (Smartphone, Computer, Smart-TVs, ...). Es gibt jedoch auch smarte Assistenten ohne Display, die das Ergebnis vorlesen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Geräte als Reaktion auf eine Voice Search nur 1 bis wenige Ergebnisse liefern, während bei einer konventionellen Suche per Tastatur wesentlich mehr Ergebnisse dargestellt werden. Dies hat zur Folge, dass Suchergebnisse der Positionen 2 bis n weiter an Bedeutung verlieren und bei Voice Search oft nur die wirklichen Top-Ergebnisse die Benutzer erreichen.

Mehr Informationen zu Voice Search finden Sie hier:

https://nealschaffer.com/author/ann-smarty/

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