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Julia Kadauke
Leistungen

Dieser Artikel unserer Reihe "Wie steigere ich meinen Traffic" beschäftigt sich mit grundlegenden Tipps und Methoden, wie Sie durch Content mehr Besucher auf Ihre Seite ziehen.

Viele Webseitenbetreiber haben ein gemeinsames Ziel: Mehr Traffic. Traffic meint den Besucherstrom auf die Webseite und ist ein wichtiger Indikator für die Bekanntheit, Güte und Beliebtheit der Seite. Zusätzlich können Sie, wenn Sie Werbeplätze zur Verfügung stellen, von höheren Einnahmen profitieren, wenn Sie viel Traffic erzeugen können. Ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie man den Traffic nachhaltig steigern kann. Dabei ist mir klar geworden, dass sich die Maßnahmen zum Generieren von Traffic in verschiedene Bereiche einteilen lassen.

In den kommenden Wochen werde ich jeden dieser Bereiche genau beleuchten und die besten Maßnahmen und Tipps zur Traffic-Generierung beschreiben. Ich beginne mit der Grundlage: Inhaltserstellung.

Content ist im Endeffekt das, was Besucher auf unsere Seiten zieht, was sie konsumieren, mögen, teilen und was für sie nützlich ist. Darum sollten wir uns immer wieder Gedanken zum Content machen, den wir anbieten. Die meisten Webseiten betreiben für die Contenterstellung ein Blog, in welchem sie (un-)regelmäßig Artikel posten. Die folgenden Tipps und Strategien gelten allgemein für Blogs, können aber auch für andere Inhalte angewendet werden. 

So steigern Sie mit Content Ihren Traffic

1. Themenrelevanz

Internetnutzer wollen Unterhaltung, Neues lernen, sich informieren und austauschen. Die Welt ist schnelllebig und dem müssen Sie nachkommen. Mehr noch: Sie müssen Inhalte erstellen, die das Interesse Ihrer Leserschaft wecken! Ein Horrorszenario für einen Blogger: Er oder sie schreibt in mühevoller Arbeit einen Artikel, der keinen interessiert. So wie auf folgendem Bild:

Die Überschneidungsfläche nennt man Relevanz

Relevanz ist das Zauberwort. Doch wie können Sie besucherrelevante Inhalte erzeugen? Welche Themen sind denn relevant? Die Recherche kann auf verschiedene Wege stattfinden. Eine Möglichkeit ist, Online-Tools zu nutzen, die es ermöglichen, einen Themenkomplex in verschiedene kleinere Teilaspekte zu untergliedern.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Tools, um Themenaspekte und Ideen zu finden. Hier am Beispiel "Versicherung"

Gibt man "Versicherung" bei ubersuggest ein, kommen unter anderem folgende (interessante) Vorschläge:

  • Versicherungsvergleich
  • Versicherungsmakler
  • Versicherungspflichtgrenze
  • Versicherung Auto / KFZ / Motorrad / Hund / Anhänger / Brille uvm.
  • Versicherung für xxx berechnen
  • Versicherung kündigen / wechseln

etc. Ein bloggender Versicherungsmakler könnte also hergehen und zu all diesen Teilthemen Inhalte erstellen. Noch besser: Geben Sie z. B. "Versicherung Auto" in das Tool ein, dann erhalten Sie noch weitergehende Vorschläge:

Screenshot von ubersuggest

Indem Sie auf Vorschläge klicken und "expand this keyword" auswählen, erhalten Sie immer spezifischere Vorschläge für Themen bzw. Keywords, die Sie verwenden können. Doch warum so vorgehen? Weil der Suchmaschinennutzer inzwischen gelernt hat, dass er seine Suchanfragen detaillierter stellen muss, um relevante Inhalte zu erhalten. Also sollten auch Sie diese spezifizierten Anfragen bedienen können. Nach einer Studie ist die durchschnittliche Suchanfrage inzwischen 3 Wörter lang. Diese Anfragen werden auch "Longtail-Keywords" genannt. Sie haben zwar ein niedrigeres Suchvolumen als generische Keywords, dafür ist aber der Wettbewerb äußerst gering. Diese Keywordanalyse sollten Sie immer wieder durchführen.

keywordtool.io bietet Anfragen von Google, YouTube, Bing, Amazon und sogar dem App Store. Online-Shop-Betreiber sollten sich vor allem die Anfragen bei Amazon anschauen!

Screenshot von keywordtool.io

In der Bezahlversion werden Ihnen zum einen mehr Keywords angezeigt und zum anderen erfahren Sie auch das Suchvolumen, die CPC (AdWords) und die Höhe des Wettbewerbs.

Vor allem graphisch nett aufbereitet ist answerthepublic.com. Das Tool bietet gestellte Fragen, Präpositionen und weitere Vorschläge in alphabetischer Reihenfolge. Durch Klick auf ein Ergebnis landet man auf den Suchergebnissen von Google und kann sich die Konkurrenz zu diesem Keyword anschauen.

Screenshot von answerthepublic.com

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, immer wieder Themenkomplexe aufzuspalten und diese Themenaspekte (also Keywords) durch gute, nützliche Inhalte zu bearbeiten.

2. Aktualität

Ein weiterer wichtiger Faktor für Relevanz (aus Sicht von Suchmaschinen und Menschen!): Aktualität der Inhalte. Denn was interessiert mich der Versicherungsbeitrag für mein Moped aus dem Jahr 2012? Ich brauche die Zahlen für 2021. Somit sollte der oben genannte Versicherungsmakler seine Inhalte aktuell halten, was übrigens zu dem Bereich "Content Recycling" zählt.

Wer aktuell sein möchte, kann mit Google Trends, Twitter Trends oder Buzzsumo trendige Themen für den eigenen Content finden und damit Traffic generieren. Auch die tägliche Lektüre Ihrer branchennahen Blogs, Magazine oder Zeitungen sowie Gesetzesänderungen bringt immer wieder neue Ideen für aktuellen, relevanten Content.

Im Folgenden werden die einzelnen Dienste vorgestellt:

Google zeigt in seinen Trends, wie sich Suchanfragen im Laufe der Zeit verändern und was gerade im Trend ist. Sie können selbst nach Themen suchen und den Interessenverlauf begutachten, oder in Kategorien stöbern.

Google Trends

Für Twitter Trends gibt es mehrere Anbieter, die die aktuellen und vergangenen Trends anzeigen. Trendsmap zeigt die Daten sogar auf einer Weltkarte an:

Trendsmap

Sie können bei Buzzsumo ebenfalls nach Themen suchen und erhalten eine Liste mit Ergebnissen und wie häufig diese Inhalte bisher geteilt wurden. In der Bezahlversion erhalten Sie weitere Einblicke, wie z. B. die Inhaltsart, die am besten für ein bestimmtes Thema geeignet ist.

Buzzsumo

Mit Google Alerts können Sie sich täglich Berichte zuschicken lassen, in welchen die neuesten Artikel zu von Ihnen gewählten Suchanfragen enthalten sind. Dazu benötigen Sie nur einen Google Account. Gehen Sie hierzu auf https://www.google.de/alerts und geben Sie einen Suchbegriff ein, z. B. "Versicherung Auto":

Google Alert für Versicherung Auto

Jetzt können Sie noch z. B. einstellen, wie häufig Sie den Alert bekommen möchten und per Klick auf "Alert erstellen" werden Ihnen regelmäßig neue Links zu diesem Thema zugeschickt.

Doch bedenken Sie bitte, egal, woher Sie die Ideen nehmen: Bieten Sie Mehrwert, seien Sie einzigartig und "frisch" - denn das ist, was Google und vor allem Menschen wollen. Schreiben Sie für Ihre Zielgruppe und nicht für die Maschine, das ist am nachhaltigsten und macht aus Spontanbesuchern wiederkehrende Besucher.

3. Artikelideen im Backlog

Backlog für Blog-Themen

Während Ihrer Recherche werden Ihnen viele Artikelideen in den Sinn kommen. Schreiben Sie sie alle auf - jede einzelne Idee auf einen Zettel oder als Datei auf Ihrem Computer. Das bildet Ihren so genannten "Backlog", ein Lager an zukünftigen Artikeln, die Sie noch erstellen werden. Gewöhnen Sie sich an, neue Ideen oder insgesamt ToDos in diesem Backlog zu hinterlegen. So gehen Ihnen später nicht so einfach die Ideen aus. 

4. Redaktionsplan erstellen

Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig bloggen. Das ergibt auch Sinn: Je mehr Inhalte Sie erstellen, desto höher die Chance, dass jemand auf einem dieser Inhalte landet. Dabei ist eine gute Planung Voraussetzung für eine gewisse Regelmäßigkeit: Mit einem Redaktionsplan können Sie Ihre Artikelideen aus dem Backlog zeitlich planen.

5. Artikel zeitgesteuert veröffentlichen

Wenn Ihre Webseite eine zeitgesteuerte Veröffentlichung anbietet, können Sie sogar Artikel im Voraus erstellen und sie dann z. B. am Wochenende veröffentlichen lassen - automatisch. Das hat den Vorteil, dass Sie die Regelmäßigkeit beibehalten, am Wochenende nicht extra online gehen müssen, um den Artikel zu veröffentlichen und gleichzeitig ggf. Ihre Zielgruppe genau zur richtigen Zeit "erwischen".

Artikel zeitgesteuert veroffentlichen

6. Content Preview

Sofern Sie eine funktionierende Redaktionsplanung haben und bereits eine Zeit im Voraus wissen, was Sie demnächst veröffentlichen, ist eine spannende und zudem höchst professionell wirkende Methode, um Traffic zu generieren, wenn man einen Content Preview anbietet. Diese Vorschau kennen Sie aus allen anderen Medien. Typisch ist in Magazinen die Vorschau auf die nächste Ausgabe. So wird dem Leser klar gemacht, dass er bald wieder mit guten Informationen versorgt wird. 

Der Content Preview kann in verschiedenen Kanälen stattfinden: In Ihrem Blog selbst, in den Sozialen Medien als Post, In E-Mails bzw. Newslettern uvm.

7. Sensationelle Überschriften

Welches Suchergebnis bekommt den Klick? Das erste? Nicht immer. Es ist das Ergebnis, das am meisten ins Auge sticht (und zur Suche passt). Das schaffen Sie, indem Sie Ihre Überschriften, also das Title Tag, entsprechend anpassen. "Sensationell" bedeutet dabei, dass diese Überschrift wirklich Lust darauf macht, mehr zu lesen. Sie wollen damit die Emotionen der Suchenden ansprechen.

Schauen Sie sich diese 3 SERP-Snippets an:

3 Serp Snippets

Welches sticht am meisten ins Auge? Die Reihenfolge stimmt übrigens. Ich persönlich finde das erste SERP-Snippet recht langweilig. Beim zweiten stechen die 5 goldenen Sterne als Qualitätszeichen ins Auge. Insgesamt also schon besser. Aber die dritte Überschrift ist sozusagen "sensationell" und würde meinen Klick bekommen.

Es ist nunmal so - Überschriften wie diese führen zu mehr Traffic:

Uberschrift fuhrt Traffic

Sicherlich kann man diesen Tipp nicht immer anwenden, vor allem, wenn man seriös sein möchte. Ein Tool, das ich regelmäßig nutze, um meine SERP-Snippets vorher zu testen ist http://serpsimulator.de. Hier können Sie in Echtzeit schauen, wie Ihr Suchergebnis bei Google ausschauen würde.

Traffic Outreach

Sie haben es geschafft und tollen Content erstellt, haben an alles Wichtige gedacht. Jetzt sollten Sie noch dafür sorgen, dass Ihr Content auch gefunden werden kann. Dafür haben wir in diesem Artikel 3 einfache Tipps.

8. Teilen erleichtern

Ein ganz einfacher Tipp, der aber wesentlich für mehr Traffic ist: Erleichtern Sie Ihren Besuchern das Teilen Ihrer Inhalte. Am leichtesten lässt sich das über Sharebutton-Plugins lösen, die es für jedes CMS gibt. Ein paar Beispiele:

Mit ShareThis können Sie Ihre Share-Buttons einfach konfigurieren und dann den Code auf Ihrer Webseite einbauen. Dazu müssen Sie sich registrieren.

ShareThis

AddToAny bietet Plugins für mehrere Plattformen, wie z. B. auch Drupal. Sie können aber auch hier den Code für Share-Buttons erzeugen und auf Ihrer Webseite einbauen:

AddToAny

Auch mit AddThis können Sie als registrierter Nutzer Share-Buttons erzeugen. Aber die Plattform bietet noch mehr, um z. B. Besucher auf der Seite zu halten oder dazu zu bringen, Links zu teilen.

AddThis

Wenn Sie nach "Share Buttons" suchen, werden Sie noch weitere Anbieter finden. Geben Sie Ihren Besuchern auch einen Hinweis darauf, dass sie Ihre Inhalte teilen sollen, denn so ein Anstoß kann Wunder wirken!

9. Konkurrenzseiten

Wieso nicht auch mal von der Konkurrenz profitieren? Schauen Sie doch mal bei Ihren Kollegen vorbei, was auf deren Blogs so läuft: Gibt es neue Arten von Inhalten, die Sie auch verwenden könnten? Wie werden Fragen von Besuchern beantwortet? Erkennen Sie eine Strategie? Mehr zu Wettbewerb und Wettbewerbsanalyse

Seien Sie ehrlich zu sich selbst: Was finden Sie auf den Konkurrenzseiten richtig gut? Nehmen Sie sich diese Beispiele und machen Sie es besser. Und dann schlagen Sie den Backlinkgebern Ihrer Konkurrenz vor, auch einen Link auf Ihren Content zu setzen. Mehr zu Backlinks

10. Extern verlinken

Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie nach "draußen" verlinken sollten. Dadurch führen Sie Ihre Besucher ja weg von der eigenen Seite. Das ist zwar richtig, aber nicht die ganze Wahrheit. Wenn Sie in Ihrem Artikel auf andere Seiten verweisen, dann werden diese verlinkten Autoren aufmerksam auf Sie. Außerdem sind diese Links ein Mehrwert für Ihre Besucher. Beides führt zu mehr Vertrauen und auf lange Sicht zu mehr Traffic.

 

Ich hoffe, diese 10 einfachen Tipps zur Trafficgenerierung konnten Ihnen einige Ideen liefern, die für mehr Traffic auf Ihrer Webseite sorgen. In den folgenden Wochen werden weitere Artikel mit anderen Traffic-Maßnahmen folgen. 

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