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Jeder in Marketing und Unternehmenskommunikation kennt das Dilemma: Die Flut moderner Medien-Optionen von Ads bis SEO und von Augmented Reality bis XING bestimmt allzu oft die Kommunikation der Unternehmen. Die tatsächlichen Marktanforderungen und unternehmerische Ziele bleiben darüber auf der Strecke.

Wozu dient die Kommunikationsstrategie?

Strategie setzt Segel:

Die Kommunikationsstrategie ist zunächst strategische Richtschnur für alle Kommunikationsmaßnahmen. Der finale Marketingplan inklusive aller Maßnahmen in Medien leitet sich aus der Strategie ab – niemals umgekehrt. 

Strategie senkt Kosten:

Sie müssen dringend Ihr Budget kürzen? Auf Basis einer spezifischen Kommunikationsstrategie wird die Entscheidung leicht, welche Medien mit welchem Content bespielt werden sollen. Das schont das Marketing Budget und interne Ressourcen.

Wie entwickelt man eine funktionierende Kommunikationsstrategie?

Eine solide aufgebaute und strategisch ausgerichtete Kommunikationsstrategie zeichnet vor allem 5 Faktoren aus:

– Die Kommunikation in sämtlichen Medien folgt den strategischen Zielen des Unternehmens 

– Die Kommunikation in sämtlichen Medien zahlt auf ein strategisches Ziel-Konto ein (z.B. Entwicklung Markenpersönlichkeit, Leadgeneration oder zielgenaues Produkt Marketing)

– Ziel und Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie ist der Kunde

– Die Kommunikation folgt einem roten Faden und erzählt eine für die Zielgruppe relevante “Geschichte” (siehe: Storytelling)

– Das unterliegende Storytelling-Prinzip lässt sich auf Ihre individuellen Marketing- und Vertriebsanforderungen anpassen

Kommunikationsstrategie: Wie geht das?

Die Grundlage der Kommunikationsstrategie wird vom Markt bestimmt  – und nicht vom Management. Was denkt denn nun eigentlich der Kunde? Wie stellt sich der Wettbewerb auf?

Sie möchten diese Fragen näher beleuchten? Im Tagesworkshop vermitteln wir Grundlagen, erste Schritte für die Kommunikationsstrategie und best practices aus 10 Jahren Erfahrung im Consulting.

Was ist die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens?

Die Kommunikationsstrategie umfasst alle Maßnahmen zur Erreichung von Kommunikationszielen. Kommunikation geschieht dabei auf verschiedensten Ebenen und über verschiedenste Kanäle:

  • Corporate Website
  • Social Media
  • TV- und Radioauftritte
  • Pressemitteilungen
  • E-Mail Verkehr
  • Public Relations, also auch Umgang mit Kritik

Diese zu bündeln, um Unternehmensziele zu erreichen, ist Aufgabe der Kommunikationsstrategie.

Wie wird eine Kommunikationsstrategie erstellt?

Grundlage der Kommunikation sollte eine Ist-Analyse sein, die den Status Quo sowie Potentiale aufzeigt. Die Analyse umfasst eine Markt- und Zielgruppenanalyse. Aber auch unternehmensintern muss der Status Quo abgefragt werden, etwa durch Mitarbeiterbefragungen. Der nächste Schritt ist die Zielfestlegung. Ziele sollten dabei SMART sein, also

  • spezifisch
  • messbar
  • erreichbar
  • realistisch
  • zeitgebunden.

Durch Unternehmenskommunikation können bestimmte Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören Image, Reichweite bzw. Bekanntheit, etc. Es können aber auch ökonomische Ziele erreicht werden wie der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Stehen die Ziele fest, müssen Zielgruppen definiert werden. Spätestens hier muss der Kunde im Mittelpunkt stehen, denn ihn zu erreichen ist das höchste Ziel. Zu den Zielgruppen von Unternehmen gehören gewöhnlich

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Investoren
  • Medien (TV, Rundfunk, Presse)
  • Mitarbeiter und potentielle Bewerber
  • Wettbewerber
  • Politik

Entsprechend der Zielgruppe werden dann Kommunikationsmittel, -wege und Zeithorizonte festgelegt. Dabei spielen demografische Merkmale, Beruf und Interessen, Geografie und Technologien eine große Rolle. So kann es sein, dass für Zielgruppe A gänzlich andere Werkzeuge und Inhalte verwendet werden als für Zielgruppe B. Im Zuge der Kommunikationsstrategie können auch weitere Strategien erstellt oder abgeleitet werden, z. B. die Content Marketing Strategie.

Wichtig wird nun auch die interne Unternehmenskommunikation, bzw. die Integration der Belegschaft in die Kommunikationsstrategie, denn Mitarbeiter können ebenfalls Einfluss auf die Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit ausüben.

Ist die Kommunikationsstrategie erfolgreich?

Ökonomische Ziele können anhand von Abverkaufszahlen und weiteren entsprechenden KPIs, psychografische Ziele können durch Marktforschung gemessen werden. Wichtig ist aber, dass eine Kommunikationsstrategie kein starres Gebilde ist, sondern regelmäßig evaluiert und angepasst werden muss.

Unser Artikel "Wörterbuch für die Kommunikation mit Agenturen" könnte Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren.

Weiterführende Informationen:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsstrategie…

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