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Was bedeutet Customer Relationship Management - CRM?

CRM ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck “Customer Relationship Management” und kann mit “Kundenbeziehungs-Management” ins Deutsche übersetzt werden. Das Customer Relationship Management beschäftigt sich mit den Prinzipien, Praktiken und Richtlinien, die ein Unternehmen oder eine Organisation bei der Interaktion mit Bestandskunden oder potentiellen Kunden befolgt.

Was ist ein CRM-System?

Ein CRM-System ist eine Software, die dem Unternehmen die benötigte Technologie zur Verwaltung von Kundenbeziehungen zur Verfügung stellt. Eine CRM-Software dient also zur Unterstützung kundenorientierter Geschäftsstrategien und wird dazu verwendet, Daten von bestehenden und potenziellen Kunden an einem zentralen Ort zu sammeln, zu vernetzen und zu verwalten. Entscheidend ist, dass ein CRM-System die gesammelten Kundeninformationen nicht nur speichert, sondern in verwertbares Wissen umwandelt. Das Hauptziel dabei ist langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, Kundenbindungen zu stärken und gleichzeitig das Unternehmenswachstum zu fördern.

Was ist eine CRM-Datenbank?

Alle Kundendaten, die ein CRM System erfasst, werden in einer zentralen CRM Datenbank abgelegt. Dabei handelt es sich um Informationen, wie beispielsweise die persönlichen Daten eines Kunden, alle Interaktionen mit dem Kunden, alle früheren Einkäufe und andere relevanten Informationen. Das System wertet diese Daten aus, sodass der Anwender einen strukturierten und detaillierten Überblick über jeden Kunden erhält, worin sämtliche Kundenbeziehungen veranschaulicht werden. Je mehr Informationen das CRM System über einen Kunden erhält, desto personalisierter kann eine Kundenansprache erfolgen.

Was sind die Vorteile von CRM-Systemen?

Mit Hilfe von Cloud-basierten Technologien haben Anwender von CRM-Systemen den Vorteil, dass sie zu jederzeit und von überall Zugriff auf benötigte Informationen haben. Somit kann ein besserer Service und Support gewährleisten werden, da bei einer eventuellen Abwesenheit des Kundenbetreuers jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Kundenhistorie hat und mögliche Fragen sofort klären kann. Kurzfristig gesehen wird dadurch die Kundenbetreuung vereinfacht und verbessert, während dies langfristig betrachtet zu einer stärkeren Kundenbindung und somit auch zu verbesserten Verkaufsergebnisse führen kann.

CRM-Systeme unterstützen aber nicht nur den Umgang mit dem Kunden, sondern vernetzten gleichzeitig auch den Informationsfluss zwischen Abteilungen. Da beim Aufbau von Kundenbeziehungen meist mehrere Abteilungen zusammenarbeiten, kann mit Hilfe von CRM-Systemen viel Zeit und Aufwand gespart werden. Unter anderem bei der Digitalen Transformation von Unternehmen ist die zentrale Verwaltung von Daten und dadurch die Möglichkeit der effizienten Mehrfachnutzung dieser Daten impertinent. Denn durch Schnittstellenanbindung ermöglichen umfassendere CRM-Systeme so die Automatisierung von Routineaufgaben, wie beispielsweise das Versenden von Bestätigungsmails etc.

Zu den bekannten CRM-Systemen auf dem Markt gehören Salesforce, Freshsales, Pipedrive oder HubSpot CRM.

Enterprise Management Systeme, wie FirstSpirit, lassen sich an CRM Systeme anbinden.

Weiterführende Informationen:

https://t3n.de/news/crm-systeme-2-551886/

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